korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Lange Frage :D Über Verbletztstellung/Verbzweitste

Autor:Vollprofi
Datum: So, 20.12.2015, 15:31

1. Wenn man am Ende eines Nebensatzes eine Präposionalphrase hat, ist es dann noch eine Verbletztstellung?(z.B: Er brauchte lange, weil er noch einmal intensiv nachdachte zusammen mit seiner Freundin.)

Im Grunde nicht, da ja das Adverbiale im Nachfeld verortet ist. Es böte sich an, den angehängten Teil mit einem Komma abzutrennen und damit als Nachtrag zu kennzeichnen. Dann käme auch die Verbendstellung klarer zur Geltung.

2. Wenn man eine Präposionalphrase zwischen das Subjekt und Prädikat eines Hauptsatzes stellt, ist es noch eine Verbzweitstellung?(Beispiel: Ich zusammen mit meinen Freunden habe Brettspiele gespielt.

Hier hat der Präpositionalausdruck viel eher den Charakter eines Attributs (zum Satzgliedkern ich), so dass die Verbzweitstellung weiterhin gegeben ist. Allerdings würde ich sehr dazu anraten, den besagten Ausdruck zumindest mit paarigem Komma zu versehen oder den gesamten Satz umzuformulieren, also etwa aus dem Attribut ein Adverbiale zu machen:

Ich habe zusammen mit meinen Freunden Brettspiele gespielt.

Meine Freunde und ich haben Brettspiele gespielt. (Hier wäre die Formulierung immerhin höflicher und weniger egozentrisch.)

3. Ich weiß, dass dieser Satz falsch ist, aber irgendwie kann ich mir die oberen Behauptungen nur vorstellen, wenn diese Präposionalphrase nicht richtig dazugehört.
Ist das dann eine Verbzweitstellung (im Nebensatz)? z.B: Ich konnte nicht kommen, weil am Freitag besuchte ich meine Eltern. Das wär dann ja sowas wie eine Verberststellung oder so, wenn die Präposionalphrase nicht dazugehört. Danke für alle Antworten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, worauf du hinauswillst. Der Reihe nach:

a) Der Satz ist grammatisch inkorrekt. Die subordinative Konjunktion weil leitet einen (kausalen) NS ein; die bedeutungsgleiche koordinative Konjunktion denn einen Hauptsatz.

b) Der Satz müsste also lauten:

aa) Ich konnte nicht kommen, denn am Freitag besuchte ich meine Eltern.

oder:

bb) Ich konnte nicht kommen, weil ich am Freitag meine Eltern besuchte.

Korrekt, wenn auch leicht seltsam (und nicht zu empfehlen), wäre auch:

cc) Ich konnte nicht kommen, weil am Freitag ich meine Eltern besuchte.

c) Konjunktionen haben keinen Satzgliedstatus. In aa) haben wir im 2. HS eine Verbzweitstellung, wie sie schöner kaum denkbar ist. In bb) sowie cc) haben wir im NS jeweils eine Verbendstellung, wie man sie sich auch im Traum nicht leuchtender ausmalen könnte. ;-)

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Beste Grüße
Vollprofi

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Lange Frage :D Über Verbletztstellung/Verbzweitste
Mati123 -- So, 20.12.2015, 13:54
Re: Lange Frage :D Über Verbletztstellung/Verbzweitste
Vollprofi -- So, 20.12.2015, 15:31
Re: Lange Frage :D Über Verbletztstellung/Verbzweitste
Mati123 -- So, 20.12.2015, 18:06