korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma vor "ist" hier zwingend?

Autor:steinalt
Datum: So, 10.01.2016, 01:13

> Aber dafür eignen sich Erklärungsmuster, die an Schulwissen
> anknüpfen, meines Erachtens wesentlich besser als
> sprachwissenschaftliche Termini wie Subjektsprädikativ und Kopula.

Vorausschicken möchte ich, daß es mir nicht leicht möglich ist, an Schulwissen anzuknüpfen – in meinem Alter. Das ist einfach alles viel zu lange her!

Einerseits ist es für mich völlig unproblematisch, wenn jemand die ihm mit meinen Hinweisen gegebenen Möglichkeiten nicht nutzt. Andererseits dürfte es für ihn weitaus problematischer sein, wenn er sich doch informieren möchte und ihm diese Möglichkeit nicht gegeben wird.

Also werde ich weiterhin in dieser Form Auskunft geben. Immerhin erklärt der schlammgrüne Duden alle von mir in dieser Diskussion benutzten "sprachwissenschaftlichen Termini" ("Kopula" schlage man bitte, falls man es ohne meine Hilfe nicht schafft, unter "Kopulaverb" nach). Und dieses Buch ist doch sicher nicht für Wissenschaftler geschrieben – oder Kai? Wir wollen doch hoffen, lieber Kai, dass dieses Buch – von wem auch immer – nicht für Wissenschaftler geschrieben ist :D!

Ein großer Dank übrigens auch an den Sozialarbeiter des Forums ;)! Wenn ich auch seine Hilfe derzeit noch nicht benötige: Man weiß ja nie, wie hart es einmal kommt – aber was es auch immer ist: Es kommt schließlich bald :(.

VG
Alfred

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor "ist" hier zwingend?
Ulf -- Do, 7.1.2016, 18:59
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Marcy Sunshine :-))))))))) -- Do, 7.1.2016, 19:11
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Ulf -- Do, 7.1.2016, 20:51
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
steinalt -- Do, 7.1.2016, 22:05
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Kai -- Do, 7.1.2016, 22:41
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
steinalt -- Sa, 9.1.2016, 19:16
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Kai -- Sa, 9.1.2016, 20:01
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Julian von Heyl -- So, 10.1.2016, 00:24
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
steinalt -- So, 10.1.2016, 01:13
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Vollprofi -- Sa, 9.1.2016, 19:34
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
steinalt -- So, 10.1.2016, 13:56
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Kai -- So, 10.1.2016, 18:34
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
steinalt -- So, 10.1.2016, 20:59
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Vollprofi -- So, 10.1.2016, 22:17
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
steinalt -- Mo, 11.1.2016, 06:26
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
Kai -- Do, 7.1.2016, 23:07
Re: Komma vor "ist" hier zwingend?
mimamue -- Sa, 9.1.2016, 01:40