korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Es tut mir leid, aber ich muss nochmals nachhaken

Autor:Matthias Schwicht
Datum: Do, 14.01.2016, 20:27
Antwort auf: Re: Sind die Punkte korrekt? (Matthias Schwicht)

Hallo,

ich weiß, dass es in der Zeit viele Fragen von mir waren, aber ich muss nochmals nachhaken. Okay, zu meiner letzten Frage "Sind diese Punkte korrekt?" hat Nutzer Kai geantwortet, dass der Punkt 2 falsch ist. Hier ist der Ausschnitt:

"2.Es gibt nur einige Verben, die in der Lage sind, eine indirekte Rede einzuleiten. Diese Wörter gehören zu den Wortfeldern sagen, denken oder meinen. Wenn wir jetzt die indirekte Rede mithilfe eines verkürzten dass-Satzes ausdrücken wollen, kann nicht Indikativ stehen, da man immer ein Mittel braucht, das die indirekte Rede markiert. Indirekte Rede kann man nur durch "normale" dass-Sätze
und den Konjunktiv 1 ausdrücken. Normale dass-Sätze fallen hier weg, also bleibt nur der Konjunktiv übrig. Der Indikativ kann hier also nicht stehen.(Beispiel: Der Mann sagte, er sei fest angestellt.)"

Okay, dann hatte er mir einen Link gesendet, der alles aufklären sollte. Aber wenn man genau hinsieht, wird gesagt, dass der Indikativ in der indirekten Rede nur in einem ganzen Nebensatz stehen darf. Dort steht auch, dass der Indikativ niemals in einem uneingeleiteten Nebensatz benutzt werden darf, wenn die Verben davor indirekte Rede erfordern. Hier ist ein Ausschnitt aus dem Artikel von canoo.net:

"Direkte Rede:
Sie sagt: "Ich bin müde."

Indirekte Rede mit Nebensatz:
Sie sagt, dass sie müde sei.

Auch:
Sie sagt, dass sie müde ist.

Indirekte Rede nur mit Konjunktiv:
Sie sagt, sie sei müde.

NICHT:
Sie sagt, sie ist müde."

Also geht es nicht, dass Indikativ stehen darf, wenn indirekte Rede in einem uneingeleiteten Nebensatz gefordert wird. In einem normalen dass-Satz in der indirekten Rede darf allerdings Indikativ stehen.
Ist denn der Rest dieses Beitrags "Sind diese Punkte korrekt?"richtig?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Sind die Punkte korrekt?
Matthias Schwicht -- Mi, 13.1.2016, 15:03
Re: Sind die Punkte korrekt?
Kai -- Mi, 13.1.2016, 18:57
Re: Sind die Punkte korrekt?
Matthias Schwicht -- Mi, 13.1.2016, 21:52
Es tut mir leid, aber ich muss nochmals nachhaken
Matthias Schwicht -- Do, 14.1.2016, 20:27
Erklärung gesucht!
Tobias Hollbas -- Do, 21.1.2016, 19:15