korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma vor "gemäß"?

Autor:steinalt
Datum: Mo, 25.01.2016, 23:20
Antwort auf: Re: Komma vor "gemäß"? (Vollprofi)

> … ausschließlich an Alfred. Und der kann ja nach deinem unqualifizierten
> Einwurf unmöglich objektiv antworten!

Kais Beitrag empfand ich weder als Einwurf noch als unqualifiziert, noch berührt er auch nur im geringsten meine Objektivität.

> eigenartig, dass ...
> a) das im WAHRIG so nicht enthalten ist

Ja, sicher: eigenartig. Es wird, wie in meinem ersten Beitrag bereits geschildert, nicht viel besser, wenn Du in den Duden siehst. Immerhin kennt der Duden online jedoch das Adjektiv "gemäß", und viele weitere Wörterbücher kennen es auch:

http://www.duden.de/rechtschreibung/gemaesz_entsprechend_zufolge
http://www.canoo.net/inflection/gemäß:A
https://de.wiktionary.org/wiki/gemäß
http://www.dwds.de/?view=1&qu=gem%C3%A4%C3%9F

> b) dieses Adjektiv notwendig eines Attributs bedarf, welches im Dativ steht

Wer nennt ein Dativobjekt bei einem Adjektiv Attribut? Hast Du dafür auch einen Beleg? Der letzte oben angegebene Link verweist auf einen Eintrag im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, in dem auch das Etymologische Wörterbuch (dtv) zitiert wird. Dessen Angaben kannst Du sicher entnehmen, warum das Verbaladjektiv "gemäß" meistens – nicht immer! – durch ein Dativobjekt ergänzt wird.

Im Folgenden noch ein paar Beispielsätze, ausschließlich aus dem Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Ich hoffe, daß Du die Suchmaschine demnächst selbst bedienst.

Attributiv:

Zumindest diskutabel ist, dass die Regisseure Moshe Leiser und Patrice Caurier zwar die Erwartungen des Publikums befriedigen, den Sängern aber nie auch nur ansatzweise der Partitur gemäße Rollenporträts abverlangen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/eroeffnung-der-scala-fieberfantasien-von-koenig-und-kampf-1.2773070

Dieter Forte wurde 1935 in Düsseldorf geboren, hat dort die Bombennächte und die Nachkriegszeit erlebt. Er hat diesen Lebensstoff, den Luftkrieg, der dem Jungen in die Lungen fuhr und ihn zum kranken Kind machte, das für den Aufbau-Elan der Nachkriegszeit auf immer verloren war, erst in ein großes Erzählwerk verwandelt, als er dafür die ihm gemäße Form gefunden hatte.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/geburtstag-seidenweber-des-erzaehlens-1.2517830


Prädikativ:
Dass das Priesteramt mit einem ehelosen, keuschen Leben verknüpft sei, sei äußerst sinnvoll und dem Evangelium gemäß, erklärte er.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/bischofs-streit-um-zoelibat-um-des-himmelreiches-willen-1.604152

Ich hoffe, dass die Leute Programme auswählen, die den Ostertagen eher gemäß sind.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/bischof-marx-zum-fernsehprogramm-kein-angemessener-umgang-1.288425

VG
Alfred

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor "gemäß"?
Rajid -- Di, 16.7.2013, 09:43
Re: Komma vor "gemäß"?
Karla Krauschen -- Mi, 17.7.2013, 10:11
Re: Komma vor "gemäß"?
Gemäßig -- Sa, 23.1.2016, 17:34
Re: Komma vor "gemäß"?
Vollprofi -- Sa, 23.1.2016, 17:51
Re: Komma vor "gemäß"?
steinalt -- So, 24.1.2016, 00:45
Re: Komma vor "gemäß"?
Vollprofi -- So, 24.1.2016, 23:36
Re: Komma vor "gemäß"?
steinalt -- Mo, 25.1.2016, 16:23
Re: Komma vor "gemäß"?
Vollprofi -- Mo, 25.1.2016, 20:16
Re: Komma vor "gemäß"?
Kai -- Mo, 25.1.2016, 20:28
Re: Komma vor "gemäß"?
Vollprofi -- Mo, 25.1.2016, 20:38
Re: Komma vor "gemäß"?
steinalt -- Mo, 25.1.2016, 23:20
Re: Komma vor "gemäß"?
Vollprofi -- Di, 26.1.2016, 19:54
Re: Komma vor "gemäß"?
Gemäßig -- Mi, 10.2.2016, 15:42
Re: Komma vor "gemäß"?
Elfie -- Di, 31.5.2016, 20:05
Re: Komma vor "gemäß"?
Kai -- Di, 31.5.2016, 22:45