korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat

Autor:Bastian
Datum: Do, 28.01.2016, 13:39

Hallo Kai, Alfred und Antonita,

ich danke euch allen für eure Antworten!

Das Problem, dass ich hier feststelle, ist, dass es sich bei all diesen Komposita wohl um sogenannte "Gelegenheitskomposita" handelt, denen man so weder in einschlägigen Nachschlagewerken (Duden), noch in der Alltagssprache begegnen wird.

Ich vermute, dass beide Varianten möglich wären. Zunächst dachte ich nämlich auch: Es ist eine Aneinanderreihung, die zwischen Saft und Konzentrat einen Bindestrich fordert.

Ins Grübeln kam ich dann eben, wegen der zwar unwahrscheinlichen, aber dennoch realen Gefahr der Misdeutung: Ein Konzentrat aus (irgendeinem) Saft und aus Schwarzen Johannisbeeren. Mir erscheint Saftkonzentrat hier eben auch als Grundwort.

Fakt ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, dafür aber gute Argumente für BEIDE Varianten anführen kann.

Diese Dinge bringen mich als Übersetzer zwar immer wieder ins Grübeln, machen mir aber auch riesigen Spaß!

Zu der Frage ob 'Beeren-' oder 'Beer-':
Das fehlende 'n' und sogar 'e' in Wörtern wie 'Himbeersaft' und 'Erdbeersaft' interpretiere ich als Erosion/Schwund. 'Himbeersaft' gibt es quasi schon "länger" in der gesprochenen Sprache und ist daher "abgenutzter" als 'Himbeerenauslese', das vielleicht genau so alt sein kann wie Himbeersaft, aber von SprecherInnen wohl eher seltener verwendet wird, daher noch nicht so abgenutzt ist wie Himbeersaft.
Analog dazu empfiehle sich gewiss "Schwarze-Johannisbeer-Saft". Doch weil das Wort "Johannisbeere" ja trotzdem nicht an das Bestimmwort "festgegklebt" wird, traue ich mir da nicht, einen solchen Eingriff am Wortstamm vorzunehmen. Persönlich denke ich, dass beide Varianten, also mit Fugen-n oder mit e-Tilgung, Existenzberechtigung haben.

Ganz ehrlich gesagt gefällt mir da die Lösung in der niederländischen Sprache weit besser: Nach den niederländischen Rechtschreibregeln würde man im Falle von "Fruchtsaft aus Schwarzen Johannisbeeren" Folgendes schreiben: "Schwarzejohannisbeerensaft". So wäre auch keine Verwechslung mit üblichen Aneinanderreihungen möglich.

Vielen Dank und bis zur nächsten Zusammensetzung!

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Bastian -- Mi, 27.1.2016, 10:54
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Kai -- Mi, 27.1.2016, 16:24
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
steinalt -- Mi, 27.1.2016, 22:31
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Antonia -- Do, 28.1.2016, 10:42
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Bastian -- Do, 28.1.2016, 13:39