korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: 87 Mal oder 87-mal

Autor:steinalt
Datum: Sa, 30.01.2016, 15:56
Antwort auf: Re: 87 Mal oder 87-mal (Julian von Heyl)

> http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/40382/sbj/eimal-oder-ein-mal/

Danke für die Links auf die an Subjektivität sehr reiche Diskussion. Zu ein paar dort gefundenen Aussagen, die über den Bereich der subjektiven Interpretation hinaus bis hin zur Falschbehauptung reichen, möchte ich noch etwas anmerken.

> Das Ganze ist so unlogisch …

Wie sagst Du in dieser Diskussion – an anderer Stelle! – so schön, Julian: "Du übersiehst, dass Sprache weder simpel noch logisch ist." Warum Du es hier (und übrigens auch hier: http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/40411/sbj/eimal-oder-ein-mal/ bei demselben Wort "unlogisch") zu Tashunkawitko nicht sagst, kann ich nur ahnen. Jedenfalls wird es wohl kaum die fesselnde Stringenz seines folgenden Gedankens sein:

> … daß es auf mich so wirkt, als würde es "acht Mal" nur deswegen geben,
> weil man ja auch ein "ein Mal" geschaffen hat, das es vor
> der Rechtschreibreform außer in "ein Mal über das andere"
> einfach nicht gab (zumindest nicht in meinem Duden),

Alle Bücher dieser Welt, in denen "ein Mal" steht, seien es die von Rilke oder die von Tucholsky, in denen es gelegentlich steht, oder sei es der Duden, etwa der von 1991, also deutlich vor der letzten Rechtschreibreform, können die Tatsache nicht aus der Welt schaffen, daß Crazy Horse zuhause wohl ein Buch hat, in dem es nicht steht. Welch überzeugende Argumentation!

> Schreibt man dagegen "ein Mal", "zwei Mal", "acht Mal"
> verlangt jedes Wort eine eigene Betonung, die es in der
> Aussprache aber gar nicht gibt. Niemand spricht so

Welch großartige Ignoranz! Es wäre interessant, einmal herauszufinden, wieviele Menschen sich seit Tashunkawitko nun sehr schämen und deshalb tatsächlich nicht mehr so sprechen. Aber Deine Google-Ngram-Statistik deutet wohl eher an, daß sie es nun ihm zum Schure gerade tun! :D

Apropos: Kannst Du mir sagen, wie auch ich so eine Google-Ngram-Statistik in einen Beitrag hier im Forum einbinden kann? Vielen Dank.

In dem von Dir verlinkten Beitrag hat Crazy Horse nicht gesagt, in welchem Duden es die Form "ein Mal" nicht gebe. Aber in seinem nächsten Beitrag wird er hier konkreter:

> In meinem Duden von 1991 gibt es keinen Hinweis auf
> "ein Mal" und eine eventuelle Betonung beider Wörter
Quelle: http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/40400/sbj/eimal-oder-ein-mal/

Das ist nun aber ganz verrückt. Im Duden von 1991 steht:

ein Mal (beide Wörter sind betont, sonst: einmal)

War die Dudenausgabe von 1991 denn nicht der sogenannte Einheitsduden? Sollte womöglich dennoch eine weitere Version dieses Dudens etwa von Leipzig aus unter das Volk gebracht worden und in des verrückten Pferdes Besitz gelangt sein?

VG
Alfred

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

87 Mal oder 87-mal
Yi -- Mi, 27.1.2016, 11:52
Re: 87 Mal oder 87-mal
Kai -- Mi, 27.1.2016, 16:26
Re: 87 Mal oder 87-mal
steinalt -- Mi, 27.1.2016, 21:05
Re: 87 Mal oder 87-mal
Yi -- Do, 28.1.2016, 08:30
Re: 87 Mal oder 87-mal
Julian von Heyl -- Do, 28.1.2016, 09:13
Re: 87 Mal oder 87-mal
steinalt -- Do, 28.1.2016, 17:35
Re: 87 Mal oder 87-mal
Karla Krauschen -- Do, 28.1.2016, 19:23
Re: 87 Mal oder 87-mal
steinalt -- Do, 28.1.2016, 21:07
Re: 87 Mal oder 87-mal
Julian von Heyl -- Do, 28.1.2016, 21:43
Re: 87 Mal oder 87-mal
Yi -- Fr, 29.1.2016, 08:53
Re: 87 Mal oder 87-mal
Julian von Heyl -- Do, 28.1.2016, 21:03
Re: 87 Mal oder 87-mal
Yi -- Fr, 29.1.2016, 09:01
Re: 87 Mal oder 87-mal
Kai -- Fr, 29.1.2016, 10:43
Re: 87 Mal oder 87-mal
steinalt -- Sa, 30.1.2016, 15:56
Re: 87 Mal oder 87-mal
Julian von Heyl -- Sa, 30.1.2016, 18:14
Re: 87 Mal oder 87-mal
steinalt -- Sa, 30.1.2016, 22:08
Re: 87 Mal oder 87-mal
Karla Krauschen -- Sa, 30.1.2016, 22:59
Re: 87 Mal oder 87-mal
Julian von Heyl -- So, 31.1.2016, 01:58
Re: 87 Mal oder 87-mal
steinalt -- So, 31.1.2016, 13:11