korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Fragezeichen mitten im Satz

Autor:Andrea
Datum: Mi, 30.03.2016, 15:15

Wirklich?
Schau mal bei belleslettres.eu, dort steht Folgendes:

Falsch: Wieso?, fragte sie sich.
Richtig: Wieso, fragte sie sich.

Fassen wir das Verbot genauer: Es können keine Satz­zei­chen auf­ein­an­der­tref­fen, die bei­de in ihrer äuße­ren Form (das Schrift­zei­chen) und in ihrer in­halt­lichen Be­deu­tung eine syn­tak­tische Aus­sage machen. Es be­trifft also alle Satz­zei­chen, in deren Glyphe ein Punkt oder ein Kom­ma steckt.
Enthält das Zeichen unten einen Punkt, be­deu­tet das ge­sam­te Zei­chen, daß der Haupt­satz hier zu Ende ist. Der ein­fache Punkt, das Frage­zei­chen, das Aus­rufezei­chen und ei­gent­lich auch der Dop­pel­punkt enden zur Grund­linie hin mit einem Punkt. Diese Zei­chen be­en­den also einen Haupt­satz.
Steht ein Komma, gibt es syntaktisch irgend­etwas zu regeln, aber der Haupt­satz geht danach noch weiter. Das ein­fache Komma und der Strich­punkt be­en­den also kei­ne Haupt­sätze.
Wenn ein Frage­zei­chen einen Haupt­satz beendet, darf di­rekt darauf kein Kom­ma folgen, denn das be­haup­tet wider­sprüch­lich, der Haupt­satz ginge doch noch wei­ter. Ebenso um­ge­kehrt: Auf ein Kom­ma kann kein punkt­hal­tiges Zei­chen fol­gen.

Da ich im Duden ("Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen") kein Beispiel fand wie die beiden von mir genannten, geriet ich ins Grübeln.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragezeichen mitten im Satz
Andrea -- Mi, 30.3.2016, 12:09
Re: Fragezeichen mitten im Satz
Kai -- Mi, 30.3.2016, 14:44
Re: Fragezeichen mitten im Satz
Andrea -- Mi, 30.3.2016, 15:15
Re: Fragezeichen mitten im Satz
Kai -- Mi, 30.3.2016, 17:02
Re: Fragezeichen mitten im Satz
Andrea -- Do, 31.3.2016, 23:27