korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Konjunktiv II statt I bei Paraphrasen?

Autor:Daniel
Datum: Fr, 01.04.2016, 11:35

Nachdem man mir hier nicht wirklich helfen konnte, habe ich Folgendes im Internet gefunden; vielleicht hilft es einmal jemandem, der die gleiche Frage haben sollte:

Die Techniken der Paraphrase:
Indirekte Rede
Beispiel: Der Autor erklärt hier (...), dass Jugendlichkeit zu einem Wert über die Gruppe der Jugendlichen hinaus geworden sei. - Oder etwas eleganter: Der Autor erklärt hier (...), Jugendlichkeit sei zu einem Wert über die Gruppe der Jugendlichen hinaus geworden.

Hier wird der Konjunktiv I benutzt, um Distanz zwischen mich und die Wiedergabe des Textes zu bringen: Ob das stimmt, was der Autor sagt, will ich hier nicht beurteilen, ich gebe es nur wieder. Der Konjunktiv I wird abgeleitet vom Infinitiv (hier sein → sei). Andere Formen in diesen Zusammenhang könnten lauten: Der Autor sagt, die Jugend habe (Infinitiv: haben) ...; Freud erklärt hier, das Über-Ich werde gebildet durch (Infinitiv: werden) ...; Kafka beschreibt, wie ein Angestellter nicht mehr normal weiterleben könne (Infinitiv: können). Falsch wäre in allen diesen Fällen "wäre", "hätte", "könnte".

Manche Formen des Konjunktiv I sind nicht zu erkennen, weil sie mit dem Indikativ Präsens identisch sind: In diesen Gedichten (...) behaupten die Expressionisten, dass die Menschen in den modernen Städte keine Luft zum Atmen haben. Man weicht in diesen Fällen - es ist oft eine Pluralform - auf den Konjunktiv II aus: In diesen Gedichten (...) behaupten die Expressionisten, dass die Menschen in den modernen Städte keine Luft zum Atmen hätten. Dieser Konjunktiv II wird abgeleitet vom Indikativ Präteritum und bekommt dann einen Umlaut: hatten → hätten.

Wenn auch der Konjunktiv II nicht zu erkennen ist, weil er mit dem Indikativ Präteritum identisch ist, dann weicht man aus auf die Umschreibung mit "würde": In diesen Gedichten (...) behaupten die Expressionisten, dass die modernen Städte die Menschen erdrückten - oder eben erdrücken würden.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktiv II statt I bei Paraphrasen?
Daniel -- Mi, 30.3.2016, 18:42
Re: Konjunktiv II statt I bei Paraphrasen?
Daniel -- Fr, 1.4.2016, 11:35
Re: Konjunktiv II statt I bei Paraphrasen?
Nikolas Reich -- Mi, 20.7.2022, 12:40
Re: Konjunktiv II statt I bei Paraphrasen?
Gernot Back -- Mi, 20.7.2022, 23:55
Re: Konjunktiv II statt I bei Paraphrasen?
Nikolas Reich -- Do, 21.7.2022, 14:41