korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Fisimatenten, visite ma tente und die französischen Soldaten

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 18.05.2005, 22:36
Antwort auf: Re: Fisimatenten (RokkerMur)

Nicht nur hier im Forum, sondern auch per E-Mail häufen sich die Mitteilungen aufmerksamer Leser und Leserinnen, die mich bei den "Fisimatenten" auf den (nicht verbürgten) "Visite ma tente"-Ursprung aufmerksam machen.

Zwar ist die Duden-Rückführung auf die "visepatenten" letztlich plausibler, ich gebe aber zu, dass die Erklärung mit den lüsternen französischen Soldaten ungleich spannender ist. Daher habe ich diese Erklärung zusätzlich noch in den Text aufgenommen:

Die Herkunft der Fisimatenten ist umstritten. Wahrscheinlich geht das Wort auf die "visepatenten" zurück, schriftliche Patente im 17. Jh., die durch ihre übermäßige Bürokratisierung die Bedeutung von "überflüssigen Schwierigkeiten" annahmen. Einer anderen Erklärung nach geht das Wort auf die amouröse Einladung "Visite ma tente!" (= "Besuche mein Zelt!") zurück, mit der die französischen Soldaten nach dem ersten Weltkrieg die deutschen Mädchen zu verführen versuchten. Sicher aber ist das Wort keine Ableitung von "fies".

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fisimatenten
Björn Hiss -- Sa, 7.5.2005, 17:23
Re: Fisimatenten
Julian von Heyl -- Sa, 7.5.2005, 17:54
Re: Fisimatenten
RokkerMur -- So, 8.5.2005, 17:22
Fisimatenten, visite ma tente und die französischen Soldaten
Julian von Heyl -- Mi, 18.5.2005, 22:36