korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung

Kurz erklärt

Die neunziger Jahre oder die Neunzigerjahre?

Die neunziger Jahre werden Sprachinteressierten insbesondere als die Dekade in Erinnerung bleiben, welche die Rechtschreibreform über uns brachte: zunächst, 1996, in roher, ungeschliffener Form und erst 2006 so weit domestiziert, dass man wieder etwas regelgetreu zu Papier bringen konnte, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren.

Auch der Ausdruck für die Dekade selbst wurde reformiert: Statt neunziger Jahre (mit Ziffern: 90er Jahre) kann man heute auch Neunzigerjahre (90er-Jahre) schreiben. Bei der Frage, welche Form vorzuziehen ist, scheiden sich die Geister: Während der Duden die Zusammenschreibung Neunzigerjahre respektive 90er-Jahre präferiert, halten die Kollegen aus dem Hause Wahrig der bewährten Form neunziger Jahre bzw. 90er Jahre die Stange und erhalten dabei Beistand von den deutschsprachigen Nachrichtenagenturen, die ebenfalls dieser Form den Vorzug geben.

Nun ist es aber nicht so, dass es die Form Neunzigerjahre zuvor nicht gegeben hätte. Sie diente (und dient) zur Bezeichnung eines Lebensabschnitts, etwa in: »Auch in den Neunzigerjahren war er noch fit wie ein Turnschuh gewesen.« Auf dieses Beispiel bezogen bringt die Duden-Empfehlung den Nachteil mit sich, dass an der Schreibweise nicht mehr zu erkennen ist, ob von der Zeit 1990–1999 oder vom Lebensalter 90–99 die Rede ist – besonders verwirrend, wenn der, um den es geht, in ebendieser Zeit ebenso alt war.

Doch was treibt den Duden zu seiner Empfehlung? Hierzu muss man wissen, dass bei den Duden-Empfehlungen Kriterien wie leichte Erlern- und Merkbarkeit und Vereinheitlichung eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Zu vermuten ist daher: Da die Schreibweise Neunzigerjahre dem Muster von Schreibungen wie Zehnerkarte (in Ziffern: 10er-Karte) folgt, will man Schüler nicht unnötig damit verwirren, dass neunziger Jahre / 90er Jahre zwar richtige, zehner Karte / 10er Karte hingegen falsche Schreibweisen sind. Dieses auf den ersten Blick einleuchtende Argument verliert aber schnell an Strahlkraft, wenn man sich den doch beträchtlichen Bedeutungsunterschied der beiden Begriffe vergegenwärtigt: Die neunziger Jahre sind eine Sammelbezeichnung für die Jahre 1990, 1991 etc., die Zehnerkarte hingegen ist schlicht eine Karte, die zehnmal zum Eintritt oder zur Fahrt berechtigt.

Ein letztes Argument für die auch an dieser Stelle empfohlene Schreibung neunziger Jahre bzw. 90er Jahre kommt schließlich von Konrad Duden höchstselbst, welcher empfahl: »Schreibe, wie du sprichst.« Und tatsächlich sprechen wir die Zehnerkarte und eben auch die Neunzigerjahre mit deutlichem Gewicht auf der ersten Silbe aus, während die neunziger Jahre eher nach gleichmäßiger Betonung der zwei Wörter verlangen. Ja, richtig gelesen: der zwei Wörter.

Wortliste: neunziger Jahre / Neunzigerjahre

Nachtrag:
Aus orthografischer Sicht ist auch nichts gegen die vierstellige Schreibweise 1990er Jahre bzw. 1990er-Jahre einzuwenden, wenn damit Missverständnisse vermieden werden können. In der Regel ergibt sich die richtige Zuordnung des Jahrhunderts jedoch aus dem Kontext.

Julian von Heyl am 20.10.11 | Kommentare (7) | Visits: 24479

Rubrik Kurz erklärt:

Die deutsche Sprache ist gespickt mit Fallstricken. Hier gehen wir auf ausgewählte Problemfälle ein und liefern kurze Erklärungen und Definitionen zu Schreibweise, Grammatik und praktischer Anwendung.

Kommentare

1  Marion Kümmel

Schon bei Hieronymus Freyer lautet die »1. Hauptregel« der »Anweisung zur Teutschen Orthographie« (1722): »Bey der Teutschen Orthographie ist vor allen Dingen auf die Pronunciation als die eigentliche Regel und Richtschnur zu sehen, und von derselben ohne gueltige Ursach niemals abzuweichen.«

Im konkreten Fall lässt mich die Beobachtung der Pronunciation allerdings im Stich und ich folge der Analogie (»3. Hauptregel«) …

Geschrieben von Marion Kümmel am 20.10.11 20:33

2  Julian von Heyl

In der Tat kann ich mir neben der gleichmäßigen Betonung auch die Betonung auf der ersten Silbe vorstellen:

Gleichmäßig z. B.:
Das war in den neunziger Jahren so üblich ...

Betont z. B.:
Spätestens in den neunziger Jahren wusste man jedoch schon, dass ...

Die Zehnerkarte erscheint mir weniger variabel, was die möglichen Betonungen angeht.

Geschrieben von Julian von Heyl am 20.10.11 20:53

3  Anni Habermos

Lieber Herr von Heyl!

Drei Warums – ist das der korrekte Plural von Warum? – brennen mir auf den Nägeln:

„Auch in den Neunzigerjahren war er noch fit wie ein Turnschuh gewesen.“

1. Warum steht der Satz im Plusquamperfekt?

https://www.korrekturen.de/wortliste/siebzigerjahre.shtml
https://www.korrekturen.de/wortliste/achtzigerjahre.shtml
https://www.korrekturen.de/wortliste/neunzigerjahre.shtml

2. Warum fehlen jeweils in der Zeile zum Lebensabschnitt die Ziffernschreibweisen?

3. Warum existieren analog zu den Einträgen zu den Siebzigerjahren / siebziger Jahren, Achtzigerjahren / achtziger Jahren und Neunzigerjahren / neunziger Jahren keine Einträge zu den Nullerjahren / nuller Jahren, Zehnerjahren / zehner Jahren, Zwanzigerjahren / zwanziger Jahren, Dreißigerjahren / dreißiger Jahren, Vierzigerjahren / vierziger Jahren, Fünfzigerjahren / fünfziger Jahren und Sechzigerjahren / sechziger Jahren in der Wortliste?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihre Anni Habermos

Geschrieben von Anni Habermos am 27.02.21 16:30

4  Julian von Heyl

@Anni Habermos
zu 1. Es ist ein Beispielsatz, als solcher kann er in jeder beliebigen Zeit stehen. Hier suggeriert der Plusquamperfekt die retrospektive Betrachtung nach dem Tode.

zu 2. Um Redundanz zu vermeiden. Die Zeile zum Lebensabschnitt klärt ja nur einen semantischen Unterschied.

zu 3. Gute Anregung, werde ich nachtragen!

Geschrieben von Julian von Heyl am 03.03.21 17:42

5  Anni Habermos

Lieber Herr von Heyl!

Vielen Dank für Ihre Antworten. :-)

Zu 1.) Alles klar.

Zu 2.) Die Kurzform wird auch jeweils in beiden Zeilen aufgeführt, das ist also nicht konsistent. Wenn man nur mal schnell etwas nachgucken möchte, sich anhand der linken Spalte die entsprechende Bedeutung (Jahrzehnt oder Lebensabschnitt) heraussucht und dann in die rechte Spalte schaut, wäre es schon hilfreich, dort auch die Ziffernschreibweisen vorzufinden.

Zu 3.) Das freut mich.

Ihre Anni Habermos

PS: Ist die Warums der korrekte Plural von das Warum?

Geschrieben von Anni Habermos am 04.03.21 21:57

6  Julian von Heyl

@Anni Habermos
Im Plural würde man wohl die Warums verwenden.

Geschrieben von Julian von Heyl am 22.03.21 22:50

7  Anni Habermos

Lieber Herr von Heyl!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihre Anni Habermos

Geschrieben von Anni Habermos am 23.03.21 21:26

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.