korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) abnutzen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »abnutzen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) abnutzen (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) abgenutzt / abgenützt habe (mich) abgenutzt / abgenützt
du hast (dich) abgenutzt / abgenützt habest (dich) abgenutzt / abgenützt
er / sie / es hat (sich) abgenutzt / abgenützt habe (sich) abgenutzt / abgenützt
wir haben (uns) abgenutzt / abgenützt haben (uns) abgenutzt / abgenützt
ihr habt (euch) abgenutzt / abgenützt habet (euch) abgenutzt / abgenützt
sie haben (sich) abgenutzt / abgenützt haben (sich) abgenutzt / abgenützt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) abgenutzt / abgenützt hätte (mich) abgenutzt / abgenützt
du hattest (dich) abgenutzt / abgenützt hättest (dich) abgenutzt / abgenützt
er / sie / es hatte (sich) abgenutzt / abgenützt hätte (sich) abgenutzt / abgenützt
wir hatten (uns) abgenutzt / abgenützt hätten (uns) abgenutzt / abgenützt
ihr hattet (euch) abgenutzt / abgenützt hättet (euch) abgenutzt / abgenützt
sie hatten (sich) abgenutzt / abgenützt hätten (sich) abgenutzt / abgenützt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) abnutzen werde (mich) abnutzen würde (mich) abnutzen
du wirst (dich) abnutzen werdest (dich) abnutzen würdest (dich) abnutzen
er / sie / es wird (sich) abnutzen werde (sich) abnutzen würde (sich) abnutzen
wir werden (uns) abnutzen werden (uns) abnutzen würden (uns) abnutzen
ihr werdet (euch) abnutzen werdet (euch) abnutzen würdet (euch) abnutzen
sie werden (sich) abnutzen werden (sich) abnutzen würden (sich) abnutzen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) abgenutzt / abgenützt haben werde (mich) abgenutzt / abgenützt haben würde (mich) abgenutzt / abgenützt haben
du wirst (dich) abgenutzt / abgenützt haben werdest (dich) abgenutzt / abgenützt haben würdest (dich) abgenutzt / abgenützt haben
er / sie / es wird (sich) abgenutzt / abgenützt haben werde (sich) abgenutzt / abgenützt haben würde (sich) abgenutzt / abgenützt haben
wir werden (uns) abgenutzt / abgenützt haben werden (uns) abgenutzt / abgenützt haben würden (uns) abgenutzt / abgenützt haben
ihr werdet (euch) abgenutzt / abgenützt haben werdet (euch) abgenutzt / abgenützt haben würdet (euch) abgenutzt / abgenützt haben
sie werden (sich) abgenutzt / abgenützt haben werden (sich) abgenutzt / abgenützt haben würden (sich) abgenutzt / abgenützt haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.