korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

abwärtsgehen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »abwärtsgehen«.

InfoRegeln zur Rechtschreibung: abwärts‿gehen (nach unten gehen; schlechter werden), …fahren … § 34(1.2)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
abwärtsgehen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin abwärtsgegangen sei abwärtsgegangen
du bist abwärtsgegangen seist / seiest abwärtsgegangen
er / sie / es ist abwärtsgegangen sei abwärtsgegangen
wir sind abwärtsgegangen seien abwärtsgegangen
ihr seid abwärtsgegangen seiet abwärtsgegangen
sie sind abwärtsgegangen seien abwärtsgegangen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war abwärtsgegangen wäre abwärtsgegangen
du warst abwärtsgegangen wärest abwärtsgegangen
er / sie / es war abwärtsgegangen wäre abwärtsgegangen
wir waren abwärtsgegangen wären abwärtsgegangen
ihr wart abwärtsgegangen wäret abwärtsgegangen
sie waren abwärtsgegangen wären abwärtsgegangen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde abwärtsgehen werde abwärtsgehen würde abwärtsgehen
du wirst abwärtsgehen werdest abwärtsgehen würdest abwärtsgehen
er / sie / es wird abwärtsgehen werde abwärtsgehen würde abwärtsgehen
wir werden abwärtsgehen werden abwärtsgehen würden abwärtsgehen
ihr werdet abwärtsgehen werdet abwärtsgehen würdet abwärtsgehen
sie werden abwärtsgehen werden abwärtsgehen würden abwärtsgehen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde abwärtsgegangen sein werde abwärtsgegangen sein würde abwärtsgegangen sein
du wirst abwärtsgegangen sein werdest abwärtsgegangen sein würdest abwärtsgegangen sein
er / sie / es wird abwärtsgegangen sein werde abwärtsgegangen sein würde abwärtsgegangen sein
wir werden abwärtsgegangen sein werden abwärtsgegangen sein würden abwärtsgegangen sein
ihr werdet abwärtsgegangen sein werdet abwärtsgegangen sein würdet abwärtsgegangen sein
sie werden abwärtsgegangen sein werden abwärtsgegangen sein würden abwärtsgegangen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.