korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) akklimatisieren

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »akklimatisieren«.

Infovgl. in »Beliebte Fehler«: aklimatisieren / akklimatisieren

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) akklimatisieren (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) akklimatisiert habe (mich) akklimatisiert
du hast (dich) akklimatisiert habest (dich) akklimatisiert
er / sie / es hat (sich) akklimatisiert habe (sich) akklimatisiert
wir haben (uns) akklimatisiert haben (uns) akklimatisiert
ihr habt (euch) akklimatisiert habet (euch) akklimatisiert
sie haben (sich) akklimatisiert haben (sich) akklimatisiert

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) akklimatisiert hätte (mich) akklimatisiert
du hattest (dich) akklimatisiert hättest (dich) akklimatisiert
er / sie / es hatte (sich) akklimatisiert hätte (sich) akklimatisiert
wir hatten (uns) akklimatisiert hätten (uns) akklimatisiert
ihr hattet (euch) akklimatisiert hättet (euch) akklimatisiert
sie hatten (sich) akklimatisiert hätten (sich) akklimatisiert

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) akklimatisieren werde (mich) akklimatisieren würde (mich) akklimatisieren
du wirst (dich) akklimatisieren werdest (dich) akklimatisieren würdest (dich) akklimatisieren
er / sie / es wird (sich) akklimatisieren werde (sich) akklimatisieren würde (sich) akklimatisieren
wir werden (uns) akklimatisieren werden (uns) akklimatisieren würden (uns) akklimatisieren
ihr werdet (euch) akklimatisieren werdet (euch) akklimatisieren würdet (euch) akklimatisieren
sie werden (sich) akklimatisieren werden (sich) akklimatisieren würden (sich) akklimatisieren

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) akklimatisiert haben werde (mich) akklimatisiert haben würde (mich) akklimatisiert haben
du wirst (dich) akklimatisiert haben werdest (dich) akklimatisiert haben würdest (dich) akklimatisiert haben
er / sie / es wird (sich) akklimatisiert haben werde (sich) akklimatisiert haben würde (sich) akklimatisiert haben
wir werden (uns) akklimatisiert haben werden (uns) akklimatisiert haben würden (uns) akklimatisiert haben
ihr werdet (euch) akklimatisiert haben werdet (euch) akklimatisiert haben würdet (euch) akklimatisiert haben
sie werden (sich) akklimatisiert haben werden (sich) akklimatisiert haben würden (sich) akklimatisiert haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.