korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) andrängen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »andrängen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) andrängen (→ Subst.) sein schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin (mich) angedrängt sei (mich) angedrängt
du bist (dich) angedrängt seist / seiest (dich) angedrängt
er / sie / es ist (sich) angedrängt sei (sich) angedrängt
wir sind (uns) angedrängt seien (uns) angedrängt
ihr seid (euch) angedrängt seiet (euch) angedrängt
sie sind (sich) angedrängt seien (sich) angedrängt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war (mich) angedrängt wäre (mich) angedrängt
du warst (dich) angedrängt wärest (dich) angedrängt
er / sie / es war (sich) angedrängt wäre (sich) angedrängt
wir waren (uns) angedrängt wären (uns) angedrängt
ihr wart (euch) angedrängt wäret (euch) angedrängt
sie waren (sich) angedrängt wären (sich) angedrängt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) andrängen werde (mich) andrängen würde (mich) andrängen
du wirst (dich) andrängen werdest (dich) andrängen würdest (dich) andrängen
er / sie / es wird (sich) andrängen werde (sich) andrängen würde (sich) andrängen
wir werden (uns) andrängen werden (uns) andrängen würden (uns) andrängen
ihr werdet (euch) andrängen werdet (euch) andrängen würdet (euch) andrängen
sie werden (sich) andrängen werden (sich) andrängen würden (sich) andrängen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) angedrängt sein werde (mich) angedrängt sein würde (mich) angedrängt sein
du wirst (dich) angedrängt sein werdest (dich) angedrängt sein würdest (dich) angedrängt sein
er / sie / es wird (sich) angedrängt sein werde (sich) angedrängt sein würde (sich) angedrängt sein
wir werden (uns) angedrängt sein werden (uns) angedrängt sein würden (uns) angedrängt sein
ihr werdet (euch) angedrängt sein werdet (euch) angedrängt sein würdet (euch) angedrängt sein
sie werden (sich) angedrängt sein werden (sich) angedrängt sein würden (sich) angedrängt sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.