korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) anschleichen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »anschleichen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) anschleichen (→ Subst.) haben / sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe / bin (mich) angeschlichen habe / sei (mich) angeschlichen
du hast / bist (dich) angeschlichen habest / seist / seiest (dich) angeschlichen
er / sie / es hat / ist (sich) angeschlichen habe / sei (sich) angeschlichen
wir haben / sind (uns) angeschlichen haben / seien (uns) angeschlichen
ihr habt / seid (euch) angeschlichen habet / seiet (euch) angeschlichen
sie haben / sind (sich) angeschlichen haben / seien (sich) angeschlichen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte / war (mich) angeschlichen hätte / wäre (mich) angeschlichen
du hattest / warst (dich) angeschlichen hättest / wärest (dich) angeschlichen
er / sie / es hatte / war (sich) angeschlichen hätte / wäre (sich) angeschlichen
wir hatten / waren (uns) angeschlichen hätten / wären (uns) angeschlichen
ihr hattet / wart (euch) angeschlichen hättet / wäret (euch) angeschlichen
sie hatten / waren (sich) angeschlichen hätten / wären (sich) angeschlichen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) anschleichen werde (mich) anschleichen würde (mich) anschleichen
du wirst (dich) anschleichen werdest (dich) anschleichen würdest (dich) anschleichen
er / sie / es wird (sich) anschleichen werde (sich) anschleichen würde (sich) anschleichen
wir werden (uns) anschleichen werden (uns) anschleichen würden (uns) anschleichen
ihr werdet (euch) anschleichen werdet (euch) anschleichen würdet (euch) anschleichen
sie werden (sich) anschleichen werden (sich) anschleichen würden (sich) anschleichen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) angeschlichen haben / sein werde (mich) angeschlichen haben / sein würde (mich) angeschlichen haben / sein
du wirst (dich) angeschlichen haben / sein werdest (dich) angeschlichen haben / sein würdest (dich) angeschlichen haben / sein
er / sie / es wird (sich) angeschlichen haben / sein werde (sich) angeschlichen haben / sein würde (sich) angeschlichen haben / sein
wir werden (uns) angeschlichen haben / sein werden (uns) angeschlichen haben / sein würden (uns) angeschlichen haben / sein
ihr werdet (euch) angeschlichen haben / sein werdet (euch) angeschlichen haben / sein würdet (euch) angeschlichen haben / sein
sie werden (sich) angeschlichen haben / sein werden (sich) angeschlichen haben / sein würden (sich) angeschlichen haben / sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.