korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) aufschwingen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »aufschwingen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) aufschwingen (→ Subst.) haben starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) aufgeschwungen habe (mich) aufgeschwungen
du hast (dich) aufgeschwungen habest (dich) aufgeschwungen
er / sie / es hat (sich) aufgeschwungen habe (sich) aufgeschwungen
wir haben (uns) aufgeschwungen haben (uns) aufgeschwungen
ihr habt (euch) aufgeschwungen habet (euch) aufgeschwungen
sie haben (sich) aufgeschwungen haben (sich) aufgeschwungen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) aufgeschwungen hätte (mich) aufgeschwungen
du hattest (dich) aufgeschwungen hättest (dich) aufgeschwungen
er / sie / es hatte (sich) aufgeschwungen hätte (sich) aufgeschwungen
wir hatten (uns) aufgeschwungen hätten (uns) aufgeschwungen
ihr hattet (euch) aufgeschwungen hättet (euch) aufgeschwungen
sie hatten (sich) aufgeschwungen hätten (sich) aufgeschwungen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) aufschwingen werde (mich) aufschwingen würde (mich) aufschwingen
du wirst (dich) aufschwingen werdest (dich) aufschwingen würdest (dich) aufschwingen
er / sie / es wird (sich) aufschwingen werde (sich) aufschwingen würde (sich) aufschwingen
wir werden (uns) aufschwingen werden (uns) aufschwingen würden (uns) aufschwingen
ihr werdet (euch) aufschwingen werdet (euch) aufschwingen würdet (euch) aufschwingen
sie werden (sich) aufschwingen werden (sich) aufschwingen würden (sich) aufschwingen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) aufgeschwungen haben werde (mich) aufgeschwungen haben würde (mich) aufgeschwungen haben
du wirst (dich) aufgeschwungen haben werdest (dich) aufgeschwungen haben würdest (dich) aufgeschwungen haben
er / sie / es wird (sich) aufgeschwungen haben werde (sich) aufgeschwungen haben würde (sich) aufgeschwungen haben
wir werden (uns) aufgeschwungen haben werden (uns) aufgeschwungen haben würden (uns) aufgeschwungen haben
ihr werdet (euch) aufgeschwungen haben werdet (euch) aufgeschwungen haben würdet (euch) aufgeschwungen haben
sie werden (sich) aufgeschwungen haben werden (sich) aufgeschwungen haben würden (sich) aufgeschwungen haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.