korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

aufspringen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »aufspringen«.

InfoRegeln zur Rechtschreibung: auf‿bauen … § 34(1.1); auf- und abspringen … § 98(1)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
aufspringen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin aufgesprungen sei aufgesprungen
du bist aufgesprungen seist / seiest aufgesprungen
er / sie / es ist aufgesprungen sei aufgesprungen
wir sind aufgesprungen seien aufgesprungen
ihr seid aufgesprungen seiet aufgesprungen
sie sind aufgesprungen seien aufgesprungen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war aufgesprungen wäre aufgesprungen
du warst aufgesprungen wärest aufgesprungen
er / sie / es war aufgesprungen wäre aufgesprungen
wir waren aufgesprungen wären aufgesprungen
ihr wart aufgesprungen wäret aufgesprungen
sie waren aufgesprungen wären aufgesprungen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde aufspringen werde aufspringen würde aufspringen
du wirst aufspringen werdest aufspringen würdest aufspringen
er / sie / es wird aufspringen werde aufspringen würde aufspringen
wir werden aufspringen werden aufspringen würden aufspringen
ihr werdet aufspringen werdet aufspringen würdet aufspringen
sie werden aufspringen werden aufspringen würden aufspringen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde aufgesprungen sein werde aufgesprungen sein würde aufgesprungen sein
du wirst aufgesprungen sein werdest aufgesprungen sein würdest aufgesprungen sein
er / sie / es wird aufgesprungen sein werde aufgesprungen sein würde aufgesprungen sein
wir werden aufgesprungen sein werden aufgesprungen sein würden aufgesprungen sein
ihr werdet aufgesprungen sein werdet aufgesprungen sein würdet aufgesprungen sein
sie werden aufgesprungen sein werden aufgesprungen sein würden aufgesprungen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.