korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sich auseinanderleben

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »auseinanderleben«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
sich auseinanderleben (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe mich auseinandergelebt habe mich auseinandergelebt
du hast dich auseinandergelebt habest dich auseinandergelebt
er / sie / es hat sich auseinandergelebt habe sich auseinandergelebt
wir haben uns auseinandergelebt haben uns auseinandergelebt
ihr habt euch auseinandergelebt habet euch auseinandergelebt
sie haben sich auseinandergelebt haben sich auseinandergelebt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte mich auseinandergelebt hätte mich auseinandergelebt
du hattest dich auseinandergelebt hättest dich auseinandergelebt
er / sie / es hatte sich auseinandergelebt hätte sich auseinandergelebt
wir hatten uns auseinandergelebt hätten uns auseinandergelebt
ihr hattet euch auseinandergelebt hättet euch auseinandergelebt
sie hatten sich auseinandergelebt hätten sich auseinandergelebt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde mich auseinanderleben werde mich auseinanderleben würde mich auseinanderleben
du wirst dich auseinanderleben werdest dich auseinanderleben würdest dich auseinanderleben
er / sie / es wird sich auseinanderleben werde sich auseinanderleben würde sich auseinanderleben
wir werden uns auseinanderleben werden uns auseinanderleben würden uns auseinanderleben
ihr werdet euch auseinanderleben werdet euch auseinanderleben würdet euch auseinanderleben
sie werden sich auseinanderleben werden sich auseinanderleben würden sich auseinanderleben

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde mich auseinandergelebt haben werde mich auseinandergelebt haben würde mich auseinandergelebt haben
du wirst dich auseinandergelebt haben werdest dich auseinandergelebt haben würdest dich auseinandergelebt haben
er / sie / es wird sich auseinandergelebt haben werde sich auseinandergelebt haben würde sich auseinandergelebt haben
wir werden uns auseinandergelebt haben werden uns auseinandergelebt haben würden uns auseinandergelebt haben
ihr werdet euch auseinandergelebt haben werdet euch auseinandergelebt haben würdet euch auseinandergelebt haben
sie werden sich auseinandergelebt haben werden sich auseinandergelebt haben würden sich auseinandergelebt haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.