korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) besserstellen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »besserstellen«.

Infojmdn. (finanziell, rechtlich etc.) in eine bessere Lage bringen
Regeln zur Rechtschreibung: besser‿stellen (sozial verbessern) § 34(2.2), …gestellt § 36(1.3)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) besserstellen (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) bessergestellt habe (mich) bessergestellt
du hast (dich) bessergestellt habest (dich) bessergestellt
er / sie / es hat (sich) bessergestellt habe (sich) bessergestellt
wir haben (uns) bessergestellt haben (uns) bessergestellt
ihr habt (euch) bessergestellt habet (euch) bessergestellt
sie haben (sich) bessergestellt haben (sich) bessergestellt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) bessergestellt hätte (mich) bessergestellt
du hattest (dich) bessergestellt hättest (dich) bessergestellt
er / sie / es hatte (sich) bessergestellt hätte (sich) bessergestellt
wir hatten (uns) bessergestellt hätten (uns) bessergestellt
ihr hattet (euch) bessergestellt hättet (euch) bessergestellt
sie hatten (sich) bessergestellt hätten (sich) bessergestellt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) besserstellen werde (mich) besserstellen würde (mich) besserstellen
du wirst (dich) besserstellen werdest (dich) besserstellen würdest (dich) besserstellen
er / sie / es wird (sich) besserstellen werde (sich) besserstellen würde (sich) besserstellen
wir werden (uns) besserstellen werden (uns) besserstellen würden (uns) besserstellen
ihr werdet (euch) besserstellen werdet (euch) besserstellen würdet (euch) besserstellen
sie werden (sich) besserstellen werden (sich) besserstellen würden (sich) besserstellen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) bessergestellt haben werde (mich) bessergestellt haben würde (mich) bessergestellt haben
du wirst (dich) bessergestellt haben werdest (dich) bessergestellt haben würdest (dich) bessergestellt haben
er / sie / es wird (sich) bessergestellt haben werde (sich) bessergestellt haben würde (sich) bessergestellt haben
wir werden (uns) bessergestellt haben werden (uns) bessergestellt haben würden (uns) bessergestellt haben
ihr werdet (euch) bessergestellt haben werdet (euch) bessergestellt haben würdet (euch) bessergestellt haben
sie werden (sich) bessergestellt haben werden (sich) bessergestellt haben würden (sich) bessergestellt haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.