korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sich bewusstwerden

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »bewusstwerden«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altbewußt werdenVariante nicht mehr gültig
neubewusstwerden
InfoNach neuer Rechtschreibung getrennt oder zusammen. Empfohlen wird die Zusammenschreibung.
Regeln zur Rechtschreibung: bewusst (geistig klar) [machen, bewusstmachen; werden, bewusstwerden … § 34 E5]
vgl. in Wortliste: bewußt werden / bewusstwerden

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
sich bewusstwerden (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin mir bewusstgeworden sei mir bewusstgeworden
du bist dir bewusstgeworden seist / seiest dir bewusstgeworden
er / sie / es ist sich bewusstgeworden sei sich bewusstgeworden
wir sind uns bewusstgeworden seien uns bewusstgeworden
ihr seid euch bewusstgeworden seiet euch bewusstgeworden
sie sind sich bewusstgeworden seien sich bewusstgeworden

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war mir bewusstgeworden wäre mir bewusstgeworden
du warst dir bewusstgeworden wärest dir bewusstgeworden
er / sie / es war sich bewusstgeworden wäre sich bewusstgeworden
wir waren uns bewusstgeworden wären uns bewusstgeworden
ihr wart euch bewusstgeworden wäret euch bewusstgeworden
sie waren sich bewusstgeworden wären sich bewusstgeworden

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde mir bewusstwerden werde mir bewusstwerden würde mir bewusstwerden
du wirst dir bewusstwerden werdest dir bewusstwerden würdest dir bewusstwerden
er / sie / es wird sich bewusstwerden werde sich bewusstwerden würde sich bewusstwerden
wir werden uns bewusstwerden werden uns bewusstwerden würden uns bewusstwerden
ihr werdet euch bewusstwerden werdet euch bewusstwerden würdet euch bewusstwerden
sie werden sich bewusstwerden werden sich bewusstwerden würden sich bewusstwerden

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde mir bewusstgeworden sein werde mir bewusstgeworden sein würde mir bewusstgeworden sein
du wirst dir bewusstgeworden sein werdest dir bewusstgeworden sein würdest dir bewusstgeworden sein
er / sie / es wird sich bewusstgeworden sein werde sich bewusstgeworden sein würde sich bewusstgeworden sein
wir werden uns bewusstgeworden sein werden uns bewusstgeworden sein würden uns bewusstgeworden sein
ihr werdet euch bewusstgeworden sein werdet euch bewusstgeworden sein würdet euch bewusstgeworden sein
sie werden sich bewusstgeworden sein werden sich bewusstgeworden sein würden sich bewusstgeworden sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.