korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) eignen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »eignen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) eignen (→ Subst.) sein schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin (mich) geeignet sei (mich) geeignet
du bist (dich) geeignet seist / seiest (dich) geeignet
er / sie / es ist (sich) geeignet sei (sich) geeignet
wir sind (uns) geeignet seien (uns) geeignet
ihr seid (euch) geeignet seiet (euch) geeignet
sie sind (sich) geeignet seien (sich) geeignet

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war (mich) geeignet wäre (mich) geeignet
du warst (dich) geeignet wärest (dich) geeignet
er / sie / es war (sich) geeignet wäre (sich) geeignet
wir waren (uns) geeignet wären (uns) geeignet
ihr wart (euch) geeignet wäret (euch) geeignet
sie waren (sich) geeignet wären (sich) geeignet

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) eignen werde (mich) eignen würde (mich) eignen
du wirst (dich) eignen werdest (dich) eignen würdest (dich) eignen
er / sie / es wird (sich) eignen werde (sich) eignen würde (sich) eignen
wir werden (uns) eignen werden (uns) eignen würden (uns) eignen
ihr werdet (euch) eignen werdet (euch) eignen würdet (euch) eignen
sie werden (sich) eignen werden (sich) eignen würden (sich) eignen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) geeignet sein werde (mich) geeignet sein würde (mich) geeignet sein
du wirst (dich) geeignet sein werdest (dich) geeignet sein würdest (dich) geeignet sein
er / sie / es wird (sich) geeignet sein werde (sich) geeignet sein würde (sich) geeignet sein
wir werden (uns) geeignet sein werden (uns) geeignet sein würden (uns) geeignet sein
ihr werdet (euch) geeignet sein werdet (euch) geeignet sein würdet (euch) geeignet sein
sie werden (sich) geeignet sein werden (sich) geeignet sein würden (sich) geeignet sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.