korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) entschuldigen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »entschuldigen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) entschuldigen (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) entschuldigt habe (mich) entschuldigt
du hast (dich) entschuldigt habest (dich) entschuldigt
er / sie / es hat (sich) entschuldigt habe (sich) entschuldigt
wir haben (uns) entschuldigt haben (uns) entschuldigt
ihr habt (euch) entschuldigt habet (euch) entschuldigt
sie haben (sich) entschuldigt haben (sich) entschuldigt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) entschuldigt hätte (mich) entschuldigt
du hattest (dich) entschuldigt hättest (dich) entschuldigt
er / sie / es hatte (sich) entschuldigt hätte (sich) entschuldigt
wir hatten (uns) entschuldigt hätten (uns) entschuldigt
ihr hattet (euch) entschuldigt hättet (euch) entschuldigt
sie hatten (sich) entschuldigt hätten (sich) entschuldigt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) entschuldigen werde (mich) entschuldigen würde (mich) entschuldigen
du wirst (dich) entschuldigen werdest (dich) entschuldigen würdest (dich) entschuldigen
er / sie / es wird (sich) entschuldigen werde (sich) entschuldigen würde (sich) entschuldigen
wir werden (uns) entschuldigen werden (uns) entschuldigen würden (uns) entschuldigen
ihr werdet (euch) entschuldigen werdet (euch) entschuldigen würdet (euch) entschuldigen
sie werden (sich) entschuldigen werden (sich) entschuldigen würden (sich) entschuldigen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) entschuldigt haben werde (mich) entschuldigt haben würde (mich) entschuldigt haben
du wirst (dich) entschuldigt haben werdest (dich) entschuldigt haben würdest (dich) entschuldigt haben
er / sie / es wird (sich) entschuldigt haben werde (sich) entschuldigt haben würde (sich) entschuldigt haben
wir werden (uns) entschuldigt haben werden (uns) entschuldigt haben würden (uns) entschuldigt haben
ihr werdet (euch) entschuldigt haben werdet (euch) entschuldigt haben würdet (euch) entschuldigt haben
sie werden (sich) entschuldigt haben werden (sich) entschuldigt haben würden (sich) entschuldigt haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.