korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

fertigwerden

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »fertigwerden«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altfertig werdenempfohlen bei wörtlicher Bedeutung
neufertigwerdenverbindlich bei übertragener Bedeutung
Infovgl. in Wortliste: fertig werden / fertigwerden

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
fertigwerden (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin fertiggeworden sei fertiggeworden
du bist fertiggeworden seist / seiest fertiggeworden
er / sie / es ist fertiggeworden sei fertiggeworden
wir sind fertiggeworden seien fertiggeworden
ihr seid fertiggeworden seiet fertiggeworden
sie sind fertiggeworden seien fertiggeworden

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war fertiggeworden wäre fertiggeworden
du warst fertiggeworden wärest fertiggeworden
er / sie / es war fertiggeworden wäre fertiggeworden
wir waren fertiggeworden wären fertiggeworden
ihr wart fertiggeworden wäret fertiggeworden
sie waren fertiggeworden wären fertiggeworden

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde fertigwerden werde fertigwerden würde fertigwerden
du wirst fertigwerden werdest fertigwerden würdest fertigwerden
er / sie / es wird fertigwerden werde fertigwerden würde fertigwerden
wir werden fertigwerden werden fertigwerden würden fertigwerden
ihr werdet fertigwerden werdet fertigwerden würdet fertigwerden
sie werden fertigwerden werden fertigwerden würden fertigwerden

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde fertiggeworden sein werde fertiggeworden sein würde fertiggeworden sein
du wirst fertiggeworden sein werdest fertiggeworden sein würdest fertiggeworden sein
er / sie / es wird fertiggeworden sein werde fertiggeworden sein würde fertiggeworden sein
wir werden fertiggeworden sein werden fertiggeworden sein würden fertiggeworden sein
ihr werdet fertiggeworden sein werdet fertiggeworden sein würdet fertiggeworden sein
sie werden fertiggeworden sein werden fertiggeworden sein würden fertiggeworden sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.