korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

haftenbleiben

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »haftenbleiben«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
althaftenbleibenempfohlen bei übertragener Bedeutung
neuhaften bleibenverbindlich bei wörtlicher Bedeutung
Infoim übertragenen Sinne (im Gedächtnis haftenbleiben) Zusammenschreibung empfohlen
Regeln zur Rechtschreibung: haften [bleiben § 34(4); bleiben, haftenbleiben (im Gedächtnis bleiben) § 34 E7]
vgl. in Wortliste: haftenbleiben / haften bleiben

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
haftenbleiben (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin haftengeblieben sei haftengeblieben
du bist haftengeblieben seist / seiest haftengeblieben
er / sie / es ist haftengeblieben sei haftengeblieben
wir sind haftengeblieben seien haftengeblieben
ihr seid haftengeblieben seiet haftengeblieben
sie sind haftengeblieben seien haftengeblieben

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war haftengeblieben wäre haftengeblieben
du warst haftengeblieben wärest haftengeblieben
er / sie / es war haftengeblieben wäre haftengeblieben
wir waren haftengeblieben wären haftengeblieben
ihr wart haftengeblieben wäret haftengeblieben
sie waren haftengeblieben wären haftengeblieben

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde haftenbleiben werde haftenbleiben würde haftenbleiben
du wirst haftenbleiben werdest haftenbleiben würdest haftenbleiben
er / sie / es wird haftenbleiben werde haftenbleiben würde haftenbleiben
wir werden haftenbleiben werden haftenbleiben würden haftenbleiben
ihr werdet haftenbleiben werdet haftenbleiben würdet haftenbleiben
sie werden haftenbleiben werden haftenbleiben würden haftenbleiben

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde haftengeblieben sein werde haftengeblieben sein würde haftengeblieben sein
du wirst haftengeblieben sein werdest haftengeblieben sein würdest haftengeblieben sein
er / sie / es wird haftengeblieben sein werde haftengeblieben sein würde haftengeblieben sein
wir werden haftengeblieben sein werden haftengeblieben sein würden haftengeblieben sein
ihr werdet haftengeblieben sein werdet haftengeblieben sein würdet haftengeblieben sein
sie werden haftengeblieben sein werden haftengeblieben sein würden haftengeblieben sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.