korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

niedersinken

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »niedersinken«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
niedersinken (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin niedergesunken sei niedergesunken
du bist niedergesunken seist / seiest niedergesunken
er / sie / es ist niedergesunken sei niedergesunken
wir sind niedergesunken seien niedergesunken
ihr seid niedergesunken seiet niedergesunken
sie sind niedergesunken seien niedergesunken

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war niedergesunken wäre niedergesunken
du warst niedergesunken wärest niedergesunken
er / sie / es war niedergesunken wäre niedergesunken
wir waren niedergesunken wären niedergesunken
ihr wart niedergesunken wäret niedergesunken
sie waren niedergesunken wären niedergesunken

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde niedersinken werde niedersinken würde niedersinken
du wirst niedersinken werdest niedersinken würdest niedersinken
er / sie / es wird niedersinken werde niedersinken würde niedersinken
wir werden niedersinken werden niedersinken würden niedersinken
ihr werdet niedersinken werdet niedersinken würdet niedersinken
sie werden niedersinken werden niedersinken würden niedersinken

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde niedergesunken sein werde niedergesunken sein würde niedergesunken sein
du wirst niedergesunken sein werdest niedergesunken sein würdest niedergesunken sein
er / sie / es wird niedergesunken sein werde niedergesunken sein würde niedergesunken sein
wir werden niedergesunken sein werden niedergesunken sein würden niedergesunken sein
ihr werdet niedergesunken sein werdet niedergesunken sein würdet niedergesunken sein
sie werden niedergesunken sein werden niedergesunken sein würden niedergesunken sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.