korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommas

Autor:steinalt
Datum: Mo, 02.05.2016, 20:02
Antwort auf: Kommas (kathi m)

> Er musste einen Entschluss fassen, und zwar rasch.

> Ich finde keine Regel, warum hier ein Komma sein darf.

Es ist die Regel § 77 (4). Wenn Du diese nicht findest, wurde vermutlich Dein Computer gehackt – und der wohlgeordnete Bücherstapel auf Deinem Schreibtisch ist zu einem großen Haufen zusammengebrochen. Wie auch immer: Julian hält die genannte Regel hier für Dich bereit: http://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1e.shtml. Und hier hat Julian noch einen geradezu rebellischen Vorschlag für einen alternativen Bücherstapel: http://www.korrekturen.de/img/bibliothek2.jpg.

> Wenn sie auch noch nie an diesem Fluß waren (Bindestrich),
> Flusskrebse zu sammeln, konnte sie.

> Darf hier nach dem einfachen Bindestrich ein Komma sein?

Der Bindestrich soll vermutlich ein Gedankenstrich sein. Ein Doppelpunkt wäre ebenfalls angemessen. In beiden Fällen steht danach kein Komma. Die Konjunktion "zu" entfällt, weil der Infinitiv "sammeln" vom Modalverb "konnte" abhängt. Das Komma nach "sammeln" entfällt ebenso. Auffällig ist noch, daß das erste Subjekt ("sie") im Plural, das zweite Subjekt ("sie") jedoch im Singular steht. Der Kontext mag es jedoch rechtfertigen. Außerdem ist ohnehin nicht zu vermuten, daß die Leserinnen dieses Textes über derartige grammatische Feinheiten stolpern werden. Der Textteil vor dem Gedankenstrich entstand wohl bereits vor der letzten Rechtschreibreform ("Fluß"), der Textteil nach dem Gedankenstrich konnte sich dem schlechten Einfluß dieser Reform ("Flusskrebse") wohl nicht entziehen. In der Hoffnung, daß der epochale Originaltext nun noch erkennbar ist:

Wenn sie auch noch nie an diesem Fluss waren – Flusskrebse sammeln konnte sie.
Wenn sie auch noch nie an diesem Fluss waren: Flusskrebse sammeln konnte sie.
VG
Alfred

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas
kathi m -- Mo, 2.5.2016, 12:55
Re: Kommas
steinalt -- Mo, 2.5.2016, 20:02
Re: Kommas
kathi m -- Mo, 2.5.2016, 22:16