korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

"Was/Welcher ist der richtige Weg?"

Autor:Mjeno
Datum: Mi, 04.05.2016, 10:05

Liebe Freunde der Rechtschreibung,

ich bin seit zwei Wochen Korrekturleser bei einem Verlag, und inzwischen haben sich einige Fragen hinsichtlich der Schreibung verschiedener Grenzfälle bei mir angehäuft. Wäre es in Ordnung, wenn ich gleich mehrere verschiedene Themen eröffne? Ich verspreche, dass ich mich bereits nach bestem Wissen und Gewissen erkundigt habe, aber keine eindeutigen Antworten finden konnte.

Um es übersichtlich zu halten, will ich an dieser Stelle nur eine Frage stellen: In einem Buch für die Grundschule lautet eine Überschrift "Was ist der richtige Weg?". Die Aufgabe für die Schüler besteht darin, auf einer Karte den besten Weg von einem vorgegebenen Punkt zu einem anderen vorgegebenen Punkt zu finden. Dadurch ist die Zahl der Wege endlich, d. h. genau genommen suchen die Schüler einen Weg aus einer Auswahl an Wegen heraus. Müsste es daher nicht "Welcher ist der richtige Weg?" heißen? Ein altkluger Schüler könnte auf die Frage "Was ist der richtige Weg?" antworten: "Derjenige, der am sichersten ist." Mit "Was" bezieht sich die Frage nämlich meines Erachtens auf die Definition des richtigen Weges. Stellt man die Frage mit "Welcher", ist sie meiner Meinung nach erst eindeutig.

Dadurch ergibt sich ein anderes Problem: "Welcher ist der richtige Weg?" klingt merkwürdig, "Welcher Weg ist der richtige?" wäre besser.

Meine Fragen lauten daher:
Ist "Was ist der richtige Weg?" korrekt?
Ist "Welcher ist der richtige Weg" korrekt?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Mjeno

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Was/Welcher ist der richtige Weg?"
Mjeno -- Mi, 4.5.2016, 10:05
Re: "Was/Welcher ist der richtige Weg?"
Julian von Heyl -- Mi, 4.5.2016, 16:58
Re: "Was/Welcher ist der richtige Weg?"
Mjeno -- Mi, 4.5.2016, 17:01
Re: "Was/Welcher ist der richtige Weg?"
Grammatikus -- Do, 5.5.2016, 16:13
Re: "Was/Welcher ist der richtige Weg?"
Vollprofi -- Do, 5.5.2016, 17:55