korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Wir gehen in' Zirkus

Autor:Klaus23
Datum: Mi, 06.07.2016, 17:35

Hallo,

ich frage mich, ob der Apostroph im Beispielsatz irgendwie legitimiert werden kann. Offenbar kann er eigentlich nur bei Wortbestandteilauslassungen gesetzt werden, nicht aber, wenn ein ganzes Wort fehlt. (Dementsprechend ginge: Wir gehen in 'n Zirkus.)

Demgegenüber ließe sich für die Setzung nur einwenden, dass "in" und "den" eng aufeinander bezogen sind und mündlich derart verschmolzen werden können, dass bloß (fast nur) noch ein "in" bleibt. Kann ich diese Art von Aussprache/Betonung also vielleicht doch per Apostroph deutlich machen?

Anlass ist, dass ich in Chats oder so gerne in dieser Weise schreibe. ("in Zirkus"), dabei aber deutlich machen will, dass ich den Artikel nicht vergessen habe, sondern ihn bewusst in das "in" ziehe. Die Schreibung "in 'n Zirkus" drückt für mich nicht dasselbe Sprechgefühl aus.

(Hinzu kommt, dass für mein Empfinden die Schreibweise "in 'n Zirkus" eher das Verständnis eines unbestimmten Artikels nagelegt, während "in' Zirkus" für mein Gefühl eher einen ausgesparten bestimmten Artikel vermittelt. Wenn ich z.B. sagte: "Ich gehe in' Aldi." Dann klingt das für mich nach dem Aldi, zu dem man eben immer geht. Während "Ich gehe in 'n Aldi." für mich nach irgendeinem Aldi klingt.)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wir gehen in' Zirkus
Klaus23 -- Mi, 6.7.2016, 17:35
Re: Wir gehen in' Zirkus
Kai -- Mi, 6.7.2016, 20:57
Re: Wir gehen in' Zirkus
Klaus23 -- Mi, 6.7.2016, 21:51
Re: Wir gehen in' Zirkus
Kai -- Mi, 6.7.2016, 22:20
Re: Wir gehen in' Zirkus
Klaus23 -- Mi, 6.7.2016, 22:42
Re: Wir gehen in' Zirkus
Kai -- Mi, 6.7.2016, 22:53
Re: Wir gehen in' Zirkus
Letterman -- Sa, 13.4.2024, 00:50
Re: Wir gehen in' Zirkus
Julian von Heyl -- Mi, 6.7.2016, 21:30
Re: Wir gehen in' Zirkus
Klaus23 -- Mi, 6.7.2016, 21:53
Re: Wir gehen in' Zirkus
Antonia -- Fr, 8.7.2016, 10:38
Re: Wir gehen in' Zirkus
Kai -- Fr, 8.7.2016, 19:41