korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kasuskongruenz / Satzanalyse

Autor:Parkettpolitur
Datum: So, 14.08.2016, 11:44

Hallo,

wie würdet ihr folgenden Satz näher beschreiben / analysieren:

"Die intellektuelle Kraft, die es braucht, um ein Leben als Barista und unbezahlter Philosophieprofessor als eine Art Gesamtkunstwerk zu begreifen, ist beträchtlich."

Ich weiß, dass er so korrekt ist, aber wie ist der Nominativ "unbezahlter" zu begründen, wenn doch als Faustregel gilt, dass bei Attributen mit "als" eine Kasuskongruenz mit dem Bezugsnomen vorliegen muss? In diesem Fall stünde das Bezugsnomen "Leben" ja eigentlich im Akkusativ...

Mein Vorschlag - bei dem ich mir aber nicht ganz sicher bin - ist der: alles von "die intellektuelle Kraft" bis "zu begreifen" ist das Subjekt des Satzes, "ist beträchtlich" ist das Prädikat (plus Prädikativ). D. h. das sehr komplexe Subjekt besteht aus einem Kern (die Kraft) und einer komplexen Wortgruppe zur Erweiterung und Charakterisierung dieses Kerns. Weil die Elemente dieser Wortgruppe zum Subjekt gehören und sich in letzter Konsequenz auf dessen Kern (die Kraft) beziehen, stehen sie im Nominativ, so eben auch "unbezahlteR", nicht "unbezahlten". Kann man das so sagen oder gibt es eine viel simplere Erklärung und ich stehe einfach auf dem Schlauch? Danke!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kasuskongruenz / Satzanalyse
Parkettpolitur -- So, 14.8.2016, 11:44
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Grammatikus -- So, 14.8.2016, 20:43
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Kai -- So, 14.8.2016, 20:52
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Grammatikus -- Mo, 15.8.2016, 08:30
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Kai -- Mo, 15.8.2016, 15:41
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Volltoll -- So, 14.8.2016, 21:25
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Parkettpolitur -- So, 14.8.2016, 21:42
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Vollprofi -- So, 14.8.2016, 21:58
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Karla Krauschen -- So, 14.8.2016, 22:26
Re: Kasuskongruenz / Satzanalyse
Vollprofi -- So, 14.8.2016, 22:57