korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

du birst/birstst/berstest

Autor:Pumene
Datum: Fr, 26.08.2016, 09:26

Hallo Leute, ich bitte um Eure Meinung bezüglich „du birst“. Nachdem ich einen Leserbrief an eine Zeitung bezüglich „die Staumauer berstet“ (statt: „birst“) geschrieben hatte, bin ich auf das Problem „du birst“ gestoßen. In meinem on-line-Duden fand ich zu meinem Erstaunen die Präteritum-Formen „ich bar, du barst, er/sie/es bar, wir baren, ihr bart, sie baren“. Zuerst war ich so verblüfft, dass ich einen erstaunten Brief an die Dudenredaktion geschrieben habe, ob irgendetwas an mir vorbeigegangen wäre. Am nächsten Tag habe ich dann kurzentschlossen einen weiteren Brief hinterhergeschoben und um Streichung dieser falschen Formen gebeten. Daraufhin hat die Dudenredaktion diese auch gestrichen bis auf die Form „du barst“, die sie als Alternative zu „du barstest“ noch stehen lassen wollte. Erst ein dritter Brief meinerseits hat die Dudenredaktion veranlasst, auch diese falsche Form zu streichen. Mein vierter Brief zur Überprüfung der Präsensform „du birst“ („du birstst“?) hatte dagegen keinen Erfolg mehr. „Du birst“ soll richtig sein. Für mich klingt diese Form falsch. Entweder fehlt das „Stamm-'st'“ oder es fehlt das 'st' der Endung der zweiten Person Singular. Richtig müsste Meinung nach „du birstst“ [sprich 'birszt'] sein oder man müsste sich mit der 'schwachen' Form „du berstest“ [oder „du birstest(?)“] behelfen. Kann man „du birst“ analog zu „du wirst“, „du hast“ usw. mit Ausfall von Lauten/Buchstaben aus dem Wortstamm so lassen oder was klingt für Euch am besten? Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt. Mit freundlichen Grüßen Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

du birst/birstst/berstest
Pumene -- Fr, 26.8.2016, 09:26
Re: du birst/birstst/berstest
Karla Krauschen -- Fr, 26.8.2016, 12:09
Re: du birst/birstst/berstest
Pumene -- Fr, 26.8.2016, 13:54
Re: du birst/birstst/berstest
Pumene -- Fr, 26.8.2016, 14:09
Re: du birst/birstst/berstest
Karla Krauschen -- Fr, 26.8.2016, 15:38
Re: du birst/birstst/berstest
Pumene -- Sa, 27.8.2016, 08:59
Re: du birst/birstst/berstest
Pumene -- Sa, 27.8.2016, 09:04
Re: Admin-Hinweis
Julian von Heyl -- Sa, 27.8.2016, 16:32
Re: du birst/birstst/berstest
Karla Krauschen -- Sa, 27.8.2016, 18:52
Re: du birst/birstst/berstest
Kai -- Sa, 27.8.2016, 19:50