korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Motivationsschreiben bitte um Korrektur

Autor:the_sugar_c
Datum: Fr, 26.08.2016, 16:00

Hallo Leute habe hier ein Motivationsschreiben für ein Masterstudium verfasst. Könntet ihr bezüglich Kommas, Grammatik und Rechtschreibung nochmal drüberschauen ? Also alles nochmal checken!

Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für den Masterstudiengang Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung. Bei der Firma xx schloss ich eine Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker ab. Mein Bachelorstudium Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Automobiltechnik absolvierte ich an der FH xx. Während meines Studiums fand ich speziell das Verbrennungsmotoren-, Verdichter-, Strömungsmaschinen- und Bremsenlabor sowie die Fahrversuche bezüglich Fahrwiderstände und Getriebe sehr interessant.

Mein Praxissemester verbrachte ich bei der Firma xxx. Der Titel meines Praxisberichts lautete „Resonanzdauerlauf einer Abgasanlage“ und der meiner Thesis „Validierung eines Ladungsverstärkers und Signalanalysators für die Betriebsschwingungsanalyse an Verbrennungsmotoren und Erstellung eines Handbuches für Anwender“. Durch die Praxisphase während meines Studiums sammelte ich erste Erfahrungen in dem Bereich Versuch/Test in der Automobilentwicklung. Dazu zählten z. B. Schwingungsmessungen an Verbrennungsmotoren und dessen Anbauteilen sowie die Erprobung von Motoren und diversen Komponenten.

Gerne würde ich durch den Masterstudiengang meine theoretischen und praktischen Kenntnisse bezüglich Entwicklung und Produktionsplanung im Bereich Automotive erweitern. Insbesondere die Berechnung von innermotorischen Verbrennungsvorgängen und die Auslegung von Fahrwerken fände ich sehr interessant. Des Weiteren würde ich mich sehr über weitere Kenntnisse zukünftiger Antriebstechnologien und deren Anwendung an Versuchsfahrzeugen freuen. Aber auch an dem Vertiefen meines Wissens hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheitssysteme von Fahrzeugen hätte ich sehr viel Spaß.

Durch die diversen Labore des Studiengangs hoffe ich meine theoretisch erworbenen Kenntnisse zu praktizieren. Insbesondere das Verbrennungsmotoren-, Fahrwerktechnik- und Fahrmechaniklabor finde ich sehr ansprechend. Aber auch das Labor für Werkstoff- und Bauteilprüfung sowie das Kunststofftechniklabor, wären eine perfekte Ergänzung zu meinen Wahlmodulen Betriebsfestigkeit und Kunststofftechnik, als auch zu meinen bereits besuchten Laboren während meines Bachelorstudiums.

Das Masterstudium wäre eine optimale Ergänzung zu meinem bisherigen Werdegang. Im Anschluss zum Studium hoffe ich bei einem Zulieferer oder OEM in der Entwicklung, insbesondere im Bereich Validierung, Befundung oder Versuch mit Bezug zu Verbrennungsmotoren, tätig zu sein.

[Absätze eingefügt – Admin]

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Motivationsschreiben bitte um Korrektur
the_sugar_c -- Fr, 26.8.2016, 16:00
Re: Motivationsschreiben bitte um Korrektur
Julian von Heyl -- Fr, 26.8.2016, 17:56
Re: Motivationsschreiben bitte um Korrektur
Grammatikus -- Sa, 27.8.2016, 12:08
Re: Motivationsschreiben bitte um Korrektur
Grammatikus -- Di, 30.8.2016, 07:26