korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Paar, dass sie ... Plural

Autor:Pumene
Datum: So, 18.09.2016, 15:22
Antwort auf: Re: Paar, dass sie ... Plural (Vollprofi)

Danke Vollprofi,

sehe ich eigentlich auch so, deswegen bin ich ja auch über diesen Satz gestolpert.

Ich nehme an, dass der Autor das so geschrieben hat, weil die Nicht-Reaktion auf die unterschiedliche Augenfarbe zeitlich nicht zum gleichen Zeitpunkt war.

Zuerst trifft Hannes Niehaus auf Herrn Beck [der offensichtlich nicht auf die unterschiedliche Augenfarbe von Hannes Niehaus reagiert, was Hannes Niehaus klammheimlich freut], dann gehen die beiden Personen ins Haus und Hannes Niehaus trifft auf Frau Beck [die offensichtlich ebenfalls nicht auf die unterschiedliche Augenfarbe reagiert, was Hannes Niehaus wiederum positiv registriert].

Der letzte Satz im Buch vor dem besagten Satz beschreibt Frau Beck. Deshalb wäre ein Satz, in dem „die beiden“ statt „das Paar“ stehen würde, nicht so geeignet, weil man vielleicht stutzen würde, was mit „die beiden“ gemeint ist.

Dann kommt besagter Satz. Wenn jetzt „dass es ..... “ stehen würde, würde vielleicht Zeitgleichheit statt sukzessiver Nicht-Reaktion suggeriert. (?)

Vielleicht hätte der Autor das alles ganz anders formulieren sollen.

Auf grammatisch Singular „das Paar“ (logisch Plural) muss grammatisch Singular (es) folgen.

Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei grammatisch Neutrum (das Mädchen, das Weibchen, das Männchen), geschlechts-logisch Fenininum bzw. Maskulinum und nachfolgenden Pronomina (es versus sie bzw. er und seiner versus ihrer [nur für die ersten beiden Beispiele] ).

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Paar, dass sie ... Plural
Pumene -- So, 18.9.2016, 09:14
Re: Paar, dass sie ... Plural
Vollprofi -- So, 18.9.2016, 13:21
Re: Paar, dass sie ... Plural
Pumene -- So, 18.9.2016, 15:22
Re: Paar, dass sie ... Plural
Vollprofi -- So, 18.9.2016, 16:01