korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen

Autor:Benno
Datum: Mi, 11.07.2007, 11:10

Außerdem macht die gebräuchliche Verwendung männlicher
> Berufsbezeichnungen diese doch nicht automatisch
> geschlechtsneutral.

> Darf Frau Merkel nicht auch als Neutrum
> "Bundeskanzler" eine Amtsinhaber in sein?

Hallo Paul, dass Berufsbezeichnungen als solche eine automatische Tendenz zur Geschlechtsneutralität haben, scheint mir offensichtlich zu sein. Der Maler malt, der Bäcker bäckt, der Lehrer lehrt usw. Damit sind diese Aussagen ja allgemein gemeint und trotz des maskulinen Geschlechts der Bezeichnungen nicht auf Männer beschränkt.
Berufe mit einer weiblichen "Stammform" und einer männlichen Ergänzung sind wohl selten, mir fällt nur Hausfrau / Hausmann ein.Hier gilt im Grunde dieselbe Regelung: wenn jemand sagt: Gute Nachricht für alle Hausfrauen: ..., dann gilt diese Nachricht doch genau so für alle Hausmänner, die einen Haushalt schmeißen müssen. Ich habe aber noch nie gehört, dass sich ein Hausmann darüber beschwert hat, dass er hier unter der allgemeinen Berufsbezeichnung "Hausfrau" läuft.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich diesen Gebrauch deshalb nicht unter dem Aspekt der politischen Korrektheit. Ich bin einfach dagegen, "alle Pilotinnen" zu sagen, wenn man "Piloten und Pilotinnen" meint, weil man durch die absichtliche Verlängerung der Stammform "Pilot" das weibliche Geschlecht betont, ohne aber den Ausdruck "Pilotinnen" auf die Piloten mit weiblichem Geschlecht beschränken zu wollen. Das ist widersprüchlich, verwirrend und mißverständlich. Dagegen habe ich nichts dagegen, von Amtsfrauen oder Ministerinnen zu sprechen, wenn man Frauen auch wirklich meint....
Natürlich darf Frau Dr. Merkel nicht nur Amtsinhaberin sein, sondern sie ist es. Dass ich in diesem Zusammenhang das "in" weggelassen habe, geschah nur zur Verdeutlichung des Zusammenhangs,aber Du hast Recht, grammatisch richtig ist Amtsinhaberin. Und so soll es bleiben.
Freundliche Grüße, Benno

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Rieke -- So, 8.7.2007, 22:38
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Olsen -- Mo, 9.7.2007, 07:26
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Paul -- Mo, 9.7.2007, 10:01
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Rieke -- Mo, 9.7.2007, 16:32
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Benno -- Mi, 11.7.2007, 08:56
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Paul -- Mi, 11.7.2007, 09:34
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Benno -- Mi, 11.7.2007, 11:10
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Paul -- Mi, 11.7.2007, 11:25
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Anna -- Mi, 11.7.2007, 11:34
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Benno -- Fr, 13.7.2007, 01:34
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
PaulW -- Fr, 13.7.2007, 08:19
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Benno -- Fr, 13.7.2007, 17:05
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Julian von Heyl -- Fr, 13.7.2007, 17:33
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Michael -- Fr, 13.7.2007, 19:05
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Julian von Heyl -- Fr, 13.7.2007, 19:33
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
PaulW -- Fr, 13.7.2007, 20:58
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Anna -- Fr, 13.7.2007, 21:19
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Anna -- Mi, 11.7.2007, 11:19
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Ruben -- Di, 10.7.2007, 12:56
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Paul -- Di, 10.7.2007, 14:01
Re: männliche & weibliche Schreibweise bei Berufen
Adele -- Mo, 9.7.2007, 08:31