korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 17.10.2016, 02:22
Antwort auf: Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war (Flexionstabelle)

> Man muss es schon kritisch prüfen, bevor man sich
> dafür entscheidet, es zu zitieren.

Ich kann nicht genau einschätzen, ob es dir (wie üblich) nur um Rechthaberei und Vorführerei geht, oder ob dich das Thema wirklich interessiert. Sollte Letzteres der Fall sein, empfehle ich dir diesen Beitrag von Ickler (spannend wird es ab Punkt 2):

http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1591

Zusammengefasst:

1. Man kann bei diesen Konstruktionen ("xxx[,] wie er/sie war") ein Komma setzen oder auch nicht.
2. Steht die Konstruktion am Satzanfang, wird überwiegend (aber nicht immer) ein Komma gesetzt.
3. Im Satzinneren wird häufiger auf das Komma verzichtet.

Wie verhält sich das nun zu deinem Beispiel "So, wie sie war, lief sie mit"? Hier würde ich in der Tat ebenfalls ein Komma dringend empfehlen. Denn hier fehlt der von Ickler erwähnte kausale Bezug, der unserem Beispiel "Geschäftstüchtig[,] wie sie war, stimmte sie zu" zueigen ist. Stattdessen haben wir es mit einem übergreifenden Satz zu tun ("So […] lief sie mit"). Die Umstellungsprobe macht es deutlich:

"Sie lief so, wie sie war, mit."
"Sie stimmte geschäftstüchtig, wie sie war, zu."

Es fällt auf, dass der erste Satz wunderbar funktioniert, der zweite Satz aber einen Haken hat: Denn es soll ja nicht gesagt werden, dass sie geschäftstüchtig zustimmte, sondern dass ihre Geschäftstüchtigkeit in einem kausalen Zusammenhang mit ihrer Zustimmung steht. Was zu den folgenden korrekten Einschub-Varianten führt:

"Sie stimmte, geschäftstüchtig, wie sie war, zu."
"Sie stimmte, geschäftstüchtig wie sie war, zu."

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Christof -- Fr, 14.10.2016, 20:09
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Kai -- Sa, 15.10.2016, 12:23
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Flexionstabelle -- So, 16.10.2016, 17:27
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Kai -- So, 16.10.2016, 21:11
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Julian von Heyl -- So, 16.10.2016, 21:41
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Flexionstabelle -- So, 16.10.2016, 23:11
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Julian von Heyl -- Mo, 17.10.2016, 02:22
Re: Geschäftstüchtig[,] wie sie war
Flexionstabelle -- Mo, 17.10.2016, 19:11