korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma zwischen Sätzen

Autor:Flexionstabelle
Datum: Mo, 24.10.2016, 13:17
Antwort auf: Re: Komma zwischen Sätzen (Silke)

> Wie erklärt man das Komma?

> Herzlichen Dank für die Antwort und die Erklärung Sujektsatz.

Dass es sich bei dem betreffenden Nebensatz um einen Subjektsatz handelt, erwähnte Vollprofi wohlgemerkt unter Übrigem! Das Komma wollte er damit bestimmt nicht erklären, denn dazu hatte er bereits vorher alles Wesentliche genannt.

Es ist nämlich für die Kommasetzung völlig irrelevant, dass es sich in deinem Beispiel um einen Subjektsatz handelt. Dies ist für die Kommasetzung ebenso irrelevant, wie die Übrigkeit, dass es sich in deinem Beispiel um einen Relativsatz handelt, und die Übrigkeit, dass es sich in deinem Beispiel um einen Pronominalnebensatz handelt. Relevant ist nur, dass es sich um einen Nebensatz handelt und dass dieser an den Hauptsatz grenzt.

> Dadurch, dass der NS das Subjekt bildet, wurde ich unsicher

Du solltest auch dann nicht unsicher werden, wenn der Nebensatz ein Objekt bildet, auch dann nicht, wenn der Nebensatz ein Attribut bildet, auch dann nicht, wenn er ein Adverbiale bildet, und natürlich auch dann nicht, wenn er ein Prädikativ bildet. Was auch immer der Nebensatz bildet: Grenze ihn, falls er an einen übergeordneten Satz angrenzt, mit Komma ab.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma zwischen Sätzen
Silke -- Sa, 22.10.2016, 07:04
Re: Komma zwischen Sätzen
Vollprofi -- Sa, 22.10.2016, 12:23
Re: Komma zwischen Sätzen
Silke -- Mo, 24.10.2016, 07:56
Re: Komma zwischen Sätzen
Flexionstabelle -- Mo, 24.10.2016, 13:17