korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: ",welches Wissen ich..."

Autor:Jesse
Datum: Di, 15.11.2016, 21:04
Antwort auf: ",welches Wissen ich..." (Tommy_Tom)

Nein, das ist sicher nicht korrekt so. Das Wort welches wird hier völlig falsch verwendet. Grundsätzlich sollte man am besten welches nur als Fragewort verwenden. Jeder andere Gebrauch verrät dem geübten Leser, dass der Schreiber versucht, besonders gebildet zu erscheinen, tatsächlich aber zumindest im Bereich der deutschen Sprache sicher nicht gebildet ist. Generell: Du bewirbst dich auf eine Stelle auf dem Bau. Das ist keine Stelle, die man guten Gewissens einem Germanistikstudenten anvertraut. Schreib verständlich, wie du sprichst, oder jedenfalls so, dass du dich nicht unwohl oder unsicher fühlen würdest, wenn du es sprichst.

Abgesehen vom Sprachlichen solltest du in einer Bewerbung auch deine Fähigkeiten belegen. Also z.B.: Warum bist du mit Bauprojekten vertraut? Wann war das? Was für Projekte waren das? So kommst du dann auch zu einer besseren sprachlichen Struktur, als wenn du versuchst mehrere Fähigkeiten in langen abstrakten Sätzen aneinanderzureihen.

Z.B.: (Ich bin mit der Planung von Bauprojekten vertraut.) 2014 habe ich die Planung des XY geleitet, 2015 an der Planung von Z mitgewirkt. In drei Weiterbildungskursen in den letzten Jahren habe ich erlernt, Kontrollberichte zu erstellen.

Gegen die Formulierungen vertraut sein mit etwas und in der Lage sein etwas zu tun ist in diesem Zusammenhang für sich nichts einzuwenden. Stilistisch sollte man vermeiden, zu oft zu schreiben: ich kann x, ich kann y, ich kann z. Auch dann nicht, wenn man kann jedes Mal durch ein anderes umständliches Synonym ersetzt. Beim Schreiben gibt es die alte Regel "show, don't tell", also zeige es und behaupte es nicht nur einfach. Ich habe den ersten Satz in meinem Beispiel in Klammer gesetzt, weil er eigentlich schon nicht mehr nötig ist, weil sich für den Leser aus den angeführten Tätigkeiten bei Bauprojekten bereits ergibt, dass du vertraut bist. Und beim zweiten Teil: Der Nebensatz ist unnötig. Statt Ich bin in der Lage zu X, was ich bei Y erlernt habe schreibt man besser: Ich habe bei/durch Y X erlernt. Klare Aussagen, klare Sprache. Möglichst wenig Nebensätze und wenn, dann auf keinen Fall mit Wörtern wie welche/-r/-s.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

",welches Wissen ich..."
Tommy_Tom -- Di, 15.11.2016, 20:18
Re: ",welches Wissen ich..."
Kai -- Di, 15.11.2016, 20:51
Re: ",welches Wissen ich..."
Jesse -- Di, 15.11.2016, 21:04
Re: ",welches Wissen ich..."
Flexionstabelle -- Di, 15.11.2016, 21:37