korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommafrage

Autor:Jesse
Datum: Do, 17.11.2016, 01:03
Antwort auf: Re: Kommafrage (Flexionstabelle)

Dir ist bewusst, dass dein Beitrag nur unwesentlich kürzer ist als meiner? ;-)

Dein Argument ist gut. Allerdings gibt es in Nebensätzen Ausnahmen von der Verbendstellung, die sich ebenfalls nicht problemlos in die Verbendstellung bringen lassen. Gäbe es die nicht, wäre es klarer. Noch wichtiger aber ist die Frage, ob deine angeführten Beispiele in der Verbendstellung grammatikalisch falsch sind. Wir sind uns einig, dass man es nicht so sagen würde. Allerdings gibt es genügend grammatikalisch korrekte Satzstellungen, die niemand so verwenden würde und die einige sogar im ersten Moment als falsch betrachten würden.

Also: Ist der Satz falsch: "Ich folge ihnen, weil mir wohin egal ist"? Unstrittig korrekt wird der Satz, wenn wir das Adverb substantivieren: "Ich folge ihnen, weil mir das Wohin egal ist." Ebenfalls unstrittig korrekt ist er natürlich mit jedem anderen Substantiv. Darf es also da nicht stehen, weil es ein Adverb ist? Andere Adverben können aber völlig unproblematisch da stehen: "Ich folgte ihnen, weil ich dorthin wollte." – "Ich folgte ihnen, weil ich wohin wollte"? Klingt für mich schon nicht mehr so falsch.
Also: Warum ist der Satz falsch? Ich sehe keinen Grund. Erst wenn man das begründen könnte, müsste man im zweiten Schritt fragen, warum hier eine Abweichung von der Verbendstellung gegeben ist. Und wenn man die Abweichung wiederum nicht begründen könnte, dann spräche vieles dafür, dass es nur ein Nebensatz sein kann. Ich persönlich würde bereits im ersten Schritt anzweifeln, dass man den Satz nicht in Form eines Nebensatzes theoretisch in eine Verbendstellung bringen kann.

Aber nehmen wir mal an, du hast Recht und es kann nur ein Nebensatz sein. Wie kommst du dann zu deinem ersten Ergebnis, dass nicht mit Komma abgetrennt werden muss? Das Regelwerk sagt ganz eindeutig: "Nebensätze grenzt man mit Komma ab." Und man kann da den § 74 genau zu Ende lesen, da steht nirgends etwas davon, dass man das Komma weglassen könnte. Du liegst also mindestens einmal falsch (zumindest wenn man die amtlichen Regeln zugrunde legt). Entweder es ist doch kein Nebensatz (was ich vertrete und z.B. Daniel Scholten noch deutlich rigoroser) oder man kann das Komma nicht weglassen. Beides geht nicht.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommafrage
Jaram -- Di, 15.11.2016, 16:05
Re: Kommafrage
Kai -- Di, 15.11.2016, 18:04
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Di, 15.11.2016, 21:46
Re: Kommafrage
Antonia -- Di, 15.11.2016, 22:03
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Di, 15.11.2016, 22:14
Re: Kommafrage
Antonia -- Mi, 16.11.2016, 08:52
Re: Kommafrage
Kai -- Di, 15.11.2016, 22:42
Re: Kommafrage
Jesse -- Mi, 16.11.2016, 06:03
Re: Kommafrage
Julian von Heyl -- Di, 15.11.2016, 22:55
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Mi, 16.11.2016, 00:51
Re: Kommafrage
Julian von Heyl -- Mi, 16.11.2016, 12:37
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Mi, 16.11.2016, 12:39
Re: Kommafrage
Julian von Heyl -- Mi, 16.11.2016, 13:40
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Mi, 16.11.2016, 12:37
Re: Kommafrage
Antonia -- Mi, 16.11.2016, 09:03
Re: Kommafrage
Julian von Heyl -- Mi, 16.11.2016, 12:55
Re: Kommafrage
Jesse -- Mi, 16.11.2016, 18:40
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Mi, 16.11.2016, 23:43
Re: Kommafrage
Jesse -- Do, 17.11.2016, 01:03
Re: Kommafrage
Flexionstabelle -- Do, 17.11.2016, 18:12
Re: Kommafrage
Jesse -- Do, 17.11.2016, 19:51