korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: des Molars / des Molaren

Autor:Flexionstabelle
Datum: Fr, 18.11.2016, 11:21
Antwort auf: Re: des Molars / des Molaren (Jesse)

Vielen Dank, Jesse, dass du mir den Barbaren gegeben hast. Beachte bitte die Kursivierung! Ich bedanke mich für das Wort, das auf -ar endet und schwach gebeugt wird. Dass hier auch eine andere Bedeutung mitschwingt, lässt sich wohl angesichts deiner öffentlich vorgeführten Recherchekünste nicht vermeiden.

> Es bezeichnete wohl in der Fachsprache einen bestimmten Teil eines Rades,
> welchen genau konnte ich den Quellen an diesen Stellen nicht zweifelsfrei
> entnehmen.

Wenn ich deine Ausführungen über Ergänzungen versus Nebensätze richtig verstanden habe, ist "welchen genau" hier Ergänzung beim Prädikat "entnehmen konnte", also Akkusativobjekt, das selbstverständlich nicht mit Komma abgetrennt wird. Aber liest du denn meine Beiträge nicht? Ich hatte dir doch bereits geschrieben, welchen Teil es in der Fachsprache bezeichnet. Radachse, Jesse, Radachse!

> Was aber nach genauer Ansicht der Quellen deutlich macht,
> dass dieses Beispiel hier falsch ist.

Willst du damit sagen, dass du dir die Quellen genau angesehen hast?

> Es handelt sich offensichtlich um ein Kompositum (Rad-Are)
> und ist somit für unser Thema völlig uninteressant.

Ja, Kompositum, ja, uninteressant.

> Sollte es dich dennoch interessieren ein paar Fundstellen:

Welche Art nicht mit Komma abzutrennender Ergänzung bildet hier eigentlich "ein paar Fundstellen"?

> Sollte es dich dennoch interessieren ein paar Fundstellen:
> Christian Heinrich Schmidt: Ueber die Anlegung und Ausführung aller Arten von Eisenbahnen, 1835, S. 121

Nein, ich interessiere mich nicht fürs Eisenbahnwesen! Aber ich kann, wie dir mittlerweile klargeworden sein sollte, Radachsen von Radaren und auch von Rad-Aren unterscheiden. Warum kannst du das nicht? Da steht Radachsen, Jesse, Radachsen! Man schrieb es zwar damals mit x, aber keinesfalls mir r! Ich bin weiteren deiner Quellenangaben selbstverständlich nicht gefolgt!

> Da muss ich korrigieren. Es sind viele Fundstellen, allerdings habe ich,
> jetzt nachdem ich alle überprüft habe, festgestellt, dass allesamt Fehler
> von Google Books sind und in allen von Honoraten nicht von Honoraren die Rede ist.

Ach? Du hast wirklich die Fundstellen überprüft? Du bist ja pfiffig! Ich hätte gar nicht gedacht, dass "Google Books" so viele Fehler macht. Dürfen die das denn überhaupt?

Nun gut, immerhin zeigt mir doch "die Veränderung des Plurars", dass du dich wirklich intensiv mit den Substantiven auf -ar beschäftigt hast. Danke vielmals für den Barbaren.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

des Molars / des Molaren
Simon -- Mi, 16.11.2016, 11:09
Re: des Molars / des Molaren
Jesse -- Mi, 16.11.2016, 21:33
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Do, 17.11.2016, 00:44
Re: des Molars / des Molaren
Jesse -- Do, 17.11.2016, 01:55
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Do, 17.11.2016, 14:39
Re: des Molars / des Molaren
Simon -- Do, 17.11.2016, 17:27
Re: des Molars / des Molaren
Konifere -- Fr, 18.11.2016, 00:08
Re: des Molars / des Molaren
Jesse -- Fr, 18.11.2016, 00:54
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Fr, 18.11.2016, 11:21
Re: des Molars / des Molaren
Julian von Heyl -- Fr, 18.11.2016, 18:01
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Fr, 18.11.2016, 18:24
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Fr, 18.11.2016, 18:35
Re: des Molars / des Molaren
Jesse -- Fr, 18.11.2016, 19:41
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Fr, 18.11.2016, 00:27
Re: des Molars / des Molaren
Jesse -- Fr, 18.11.2016, 00:35
Re: des Molars / des Molaren
Flexionstabelle -- Fr, 18.11.2016, 00:38