korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Vergangenheitsformen

Autor:Jesse
Datum: Do, 01.12.2016, 21:44
Antwort auf: Vergangenheitsformen (Antonia)

ich kenne das überhaupt nicht - auch nicht in der gesprochenen Sprache. Umgebe ich mich mit den "falschen" Leuten? :D Ich stamme aus und lebe im Rheinland (in meinem Fall die Gegend von Mainz bis Düsseldorf.

Das ist das mitteldeutsche Gebiet. Ich weiß nicht genau wie die Verbreitung historisch aussieht. Das doppelte Perfekt stammt in jedem Fall aus dem oberdeutschen Gebiet, allerdings wohl mit Beginn im frühen 16. Jahrhundert, also zur Zeit des Frühneuhochdeutschen, wo sich das Mitteldeutsche und Oberdeutsche schon relativ weit zum Hochdeutschen zusammenfügen. Ob es früher im mitteldeutschen Gebiet gebräuchlicher war, weiß ich nicht. Dass Goethe das doppelte Plusquamperfekt verwendet, lässt vermuten, dass solche Formen im 16. Jahrhundert jedenfalls im südlichen mitteldeutschen Gebiet geläufig waren.

Was auf jeden Fall auffällt, ist, dass "niemand" mehr das Präteritum benutzt, nicht im Schriftdeutsch - und in der gesprochenen Sprache erst recht nicht.

Im Schriftdeutschen ist es doch weiterhin gern genutzt. Es ist immer noch das Standardtempus des Romans und auch in Zeitungen wird es noch häufig und teilweise standardmäßig benutzt. In der gesprochenen Sprache natürlich nicht, aber da trifft es "niemand mehr" auch nicht, weil es größtenteils nie benutzt wurde.

Aber gerade aus der Abwesenheit des Präteritums ergibt sich ja das doppelte Perfekt. Mit dem Präteritum als Erzähltempus steht mir das Plusquamperfekt für die Vorvergangenheit zur Verfügung und das Perfekt für Perfektiviertes. Ist das Erzähltempus aber das Perfekt und es gibt kein Plusquamperfekt, steht mir nichts dafür zur Verfügung. Und deshalb übernimmt das doppelte Perfekt genau dieses Funktion. Es ist die Vorvergangenheitsform zum Erzähltempus Perfekt und kann als Nebenfunktion Perfektivierung verdeutlichen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Bobo -- Mi, 30.11.2016, 18:42
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Antonia -- Mi, 30.11.2016, 18:57
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Sportsfreund -- Do, 1.12.2016, 16:06
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Antonia -- Do, 1.12.2016, 16:37
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Jesse -- Mi, 30.11.2016, 23:52
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Kai -- Do, 1.12.2016, 00:25
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Jesse -- Do, 1.12.2016, 00:57
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Kai -- Do, 1.12.2016, 01:12
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Jesse -- Do, 1.12.2016, 01:37
Vergangenheitsformen
Antonia -- Do, 1.12.2016, 09:47
Re: Vergangenheitsformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 11:41
Re: Vergangenheitsformen
Antonia -- Do, 1.12.2016, 12:04
Re: Vergangenheitsformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 12:12
Re: Vergangenheitsformen
Antonia -- Do, 1.12.2016, 13:28
Re: Vergangenheitsformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 17:46
Re: Vergangenheitsformen
Antonia -- Do, 1.12.2016, 17:50
Re: Vergangenheitsformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 17:57
Re: Vergangenheitsformen
Antonia -- Do, 1.12.2016, 18:26
Re: Vergangenheitsformen
Jesse -- Do, 1.12.2016, 22:14
Re: Vergangenheitsformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 23:43
Re: Vergangenheitsformen
Jesse -- Do, 1.12.2016, 21:44
Re: Vergangenheitsformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 23:50
Re: Bindestrich zwischen einer Wortgruppe
Kai -- Do, 1.12.2016, 12:11
Re: Bindestrich / Zeitformen
Jesse -- Do, 1.12.2016, 21:51
Re: Bindestrich / Zeitformen
Kai -- Do, 1.12.2016, 23:39