korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Frage zu Relativpronomen "was"

Autor:Jesse
Datum: Do, 01.12.2016, 22:34

Gut, in dem Kontext gibt es dann Hinweise auf Abstrakteres. Aber letztlich würde ich dabei bleiben, dass es Variante 2 sein muss. Gerade auch, wenn der Leser erst später erfahren soll, dass (noch) etwas anderes dahinter steckt, gibt es hier keinen Grund vom Standard abzuweichen.

Der Grund für meine Unsicherheit bzgl. was/das als Relativpronomen ist folgender:
Man könnte den Satz ja auch folgendermaßen umstellen:
(Das,) was ihr gefiel/ihr Herz höher schlagen ließ, war weder das Kleid noch der Mantel..."

Es ist immer ein bisschen gefährlich solche Parallelüberlegungen anzustellen. Dabei macht man häufig Fehler und zieht falsche Schlüsse. Ich fürchte, das ist dir hier passiert. Der Grund, warum hier was verwendet wird, ist gerade das das, das du dazugedacht hast bzw. die entsprechende Umstellung. Den Fall habe ich ja aufgezählt, wo ich geschrieben habe, wann man was verwendet. Einer der Fälle ist eben, wenn es direkt einem entsprechenden Demonstrativpronomen gegenübersteht. Aus meiner ersten Antwort:

Auch in Verbindung mit dem Demonstrativpronomen das im anderen Teil des Satzes: Das, was du da von dir gibst; Das ist genau das Problem, was du da beschreibst. (Aus dem generell Gesagten ergibt sich das Problem. Wird auf ein konkretes bekanntes Problem Bezug genommen aber: Das ist genau das Problem, das du beschreibst. )

Genau der Fall tritt in deinem umformulierten Beispiel ein. Das, was ihr gefiel, war das Kleid. Aber: Das Kleid, das ihr gefiel. Auch: Was ihr gefällt, war das Kleid.

Der letzte Satz geht ein bisschen in eine andere Richtung. Das habe ich in meiner ersten Antwort weggelassen, weil es ja konkret um die Verwendung von was in Verbindung mit einem Bezugswort ging. Tatsächlich stehen diese Art der Nebensätze mit was anderen, die mit Interrogativpronomen (hauptsächlich W-Wörter, die auch für Fragen verwendet werden: was, weshalb, wo ...) gebildet werden, näher als dem klassischen Relativsatz mit der/die/das. Das war es, was ihr gefiel. Sie wusste, wo es war. Das war der Grund, weshalb sie es wollte. Sie wusste, weshalb sie es wollte.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zu Relativpronomen "was"
dp456 -- Mi, 30.11.2016, 14:34
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
Jesse -- Mi, 30.11.2016, 23:14
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
dp456 -- Do, 1.12.2016, 12:15
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
Antonia -- Do, 1.12.2016, 15:52
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
dp456 -- Do, 1.12.2016, 15:57
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
Jesse -- Do, 1.12.2016, 20:35
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
Julian von Heyl -- Do, 1.12.2016, 21:02
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
dp456 -- Do, 1.12.2016, 21:09
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
Jesse -- Do, 1.12.2016, 22:34
Re: Frage zu Relativpronomen "was"
dp456 -- Fr, 2.12.2016, 14:01