korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Modus operandi

Autor:Jesse
Datum: Di, 03.01.2017, 16:39
Antwort auf: Modus operandi (Eva Bauche-Eppers)

Wozu brauchst du die Information genau? Wenn es darum geht, ob ein Kommissar in einem historischen Roman, der im 18. Jahrhundert spielt, diesen Ausdruck benutzen sollte, dann sicher nein, jedenfalls nicht, wenn er kein Latein beherrscht.

Wie du schon sagst, ist das Wort operieren im 16. Jahrhundert aus dem Latein entlehnt worden; das Wort Modus im 17. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert finden sich dann vermehrt Belege für den modus operandi, allerdings direkt aus dem Latein entlehnt und in fast ausschließlich in theologischen und medizinischen Fachschriften. Polizisten sprachen zu diesem Zeitpunkt kein Latein. Und zu diesem Zeitpunkt gibt es weder Kriminologie noch Kriminalistik in der heutigen Form als Disziplinen. Die Kriminologie als wissenschaftliche Disziplin kommt erst Mitte des 19. Jahrhunderts aus Italien nach Deutschland; die Kriminalistik noch einmal später.

In England und den USA ist das etwas anderes. Die Polizisten sprechen dort auch kein Latein, aber die höheren Richter. Durch das Common-Law-System sind die Urteile der Richter unmittelbare Rechtsquellen, die die Polizei kennen muss. In diesen Urteilen finden sich einige lateinische Begriffe und dadurch sind im Common-Law-Gebiet lateinische Fachbegriffe bis heute im Rechtssystem weiter verbreitet.

In der modernen Kriminalistik im 20. Jahrhundert in Deutschland meint Modus Operandi dann auch noch einmal etwas anderes. Der Begriff steht für die krimalistische Ermittlung im Büro. Vor 50 Jahren konnte aber jeder mit dem Begriff etwas anfangen, auch in seiner ursprünglichen Bedeutung, wobei ihn auch da Polizisten, die nicht in erster Linie kriminalistisch tätig waren, wohl selten im Alltag gebraucht haben. Heutzutage spielt der Begriff in Deutschland keine große Rolle mehr. Man spricht heute vom Täterprofil, und vom Profiling, was die Kerntätigkeit des alten Modus-Operandi-Systems betrifft.

Zur genauen Historie des Begriffs, genauen Zahlen, etc. kann ich nichts sagen. Wenn du es genau wissen willst, musst du in eine juristische Bibliothek gehen und in Büchern nachschauen, die sich mit der Historie der Kriminalistik beschäftigen. Im Zweifelsfall würde ich den Begriff vor dem 20. Jahrhundert (und da auch eher Mitte) vermeiden.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Modus operandi
Eva Bauche-Eppers -- Di, 3.1.2017, 10:07
Re: Modus operandi
Jesse -- Di, 3.1.2017, 16:39
Re: Modus operandi
Eva Bauche-Eppers -- Mi, 4.1.2017, 12:45
Re: Modus operandi
Eva Bauche-Eppers -- Mi, 4.1.2017, 09:05
Re: Modus operandi
Eva Bauche-Eppers -- Do, 5.1.2017, 08:53