korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Konjugation in Aufzählungen

Autor:Kai
Datum: Di, 10.01.2017, 15:39
Antwort auf: Re: Konjugation in Aufzählungen (Pumene)

> Wieso soll falsch sein, was im Duden steht?

Das will ich dir gern erklären und gleichzeitig noch anmerken, dass der Duden auch andere Fehler enthält. Über Willi's Würstchenbude ist schon viel gelacht worden, nicht nur von mir.

Anmerkung zur neuen Rechtschreibung:

Mit der neuen Rechtschreibreform wurde die oben bereits erwähnte Regel, dass bei Eigennamen im Genitiv im Deutschen (im Gegensatz zur englischen Sprache) kein Apostroph erlaubt ist, laut Duden aufgeweicht. Vor der Reform (bis zum Jahr 1996) waren die Regeln glasklar und es galt folgendes:

Andreas Imbiss gehört Andrea.
Andreas’ Imbiss gehört Andreas.

Im Jahr 1996 wurde in den Duden aber ein Hinweis aufgenommen, der folgendermaßen lautet: „Gelegentlich wird ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen.“ Es wäre demnach also erlaubt, „Andrea’s Imbiss“ zu schreiben, um zu verdeutlichen, dass es sich um den Imbiss von Andrea handelt. Laut Duden sollen hierdurch Mehrdeutigkeiten verhindert werden. Die Regeln waren aber vorher auch schon glasklar, denn „Andreas Imbiss“ war auch zuvor schon eindeutig Andrea zuzuordnen.

Der Duden hat sich hierdurch auf gefährliches Glatteis begeben, denn die oben zitierte Aussage aus dem Duden kann quasi als Freibrief genutzt werden, um überall einen Genitiv-Apostroph einzufügen. Wer fälschlich „Peter’s Geburtstag“ schreibt, obwohl es hier nie Mehrdeutigkeiten geben kann, wird sich also prinzipiell immer damit herausreden können, er hätte doch nur die Grundform des Namens verdeutlichen wollen.

Quelle: deppenapostroph.info

Und das etablierte Rechtschreibwerk canoo.net, das in den allermeisten Fällen die Dudenbeispiele übernimmt, hat hier eine Ausnahme gemacht und um einiges klarer formuliert:

Das Genitiv-s darf bei Eigennamen mit einem Apostroph geschrieben werden, wenn damit die Grundform eines Personennamens verdeutlicht werden soll (siehe oben). Er sollte aber nur bei Namen verwendet werden, bei denen es zu Verwechslungen kommen kann (zum Beispiel Andrea’s wegen Andreas, Carlo’s wegen Carlos).

Immer üblicher, aber nach den Rechtschreibregeln zumindest zweifelhaft sind Geschäftsschilder etc. mit einem Apostroph vor dem Genitiv-s:
Elmar’s Frisörladen korrekter: Elmars Frisörladen
Uschi’s Hundesalon korrekter: Uschis Hundesalon
Meier’s Schlemmerstand korrekter: Meiers Schlemmerstand

Gruß von Kai

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjugation in Aufzählungen
Davina -- Mi, 4.1.2017, 20:48
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Mi, 4.1.2017, 20:58
Re: Konjugation in Aufzählungen
Konifere -- Mi, 4.1.2017, 21:50
Re: Konjugation in Aufzählungen
Flexionstabelle -- Mi, 4.1.2017, 22:59
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Do, 5.1.2017, 13:18
Re: Konjugation in Aufzählungen
Flexionstabelle -- Do, 5.1.2017, 13:38
Re: Konjugation in Aufzählungen
Davina -- Do, 5.1.2017, 16:45
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Do, 5.1.2017, 17:59
Re: Konjugation in Aufzählungen
Flexionstabelle -- Do, 5.1.2017, 18:24
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Do, 5.1.2017, 19:39
Re: Konjugation in Aufzählungen
Flexionstabelle -- Do, 5.1.2017, 19:57
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Do, 5.1.2017, 20:36
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Do, 5.1.2017, 20:44
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Do, 5.1.2017, 20:54
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Mo, 9.1.2017, 14:34
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Mo, 9.1.2017, 16:42
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Di, 10.1.2017, 13:19
Re: Konjugation in Aufzählungen
Karla Krauschen -- Di, 10.1.2017, 15:01
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Di, 10.1.2017, 18:24
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Di, 10.1.2017, 19:42
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Mi, 11.1.2017, 00:35
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Mi, 11.1.2017, 15:50
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Mi, 11.1.2017, 01:57
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Mi, 11.1.2017, 09:24
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Di, 10.1.2017, 15:39
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Di, 10.1.2017, 18:30
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Di, 10.1.2017, 18:59
Re: Konjugation in Aufzählungen
Kai -- Mi, 11.1.2017, 16:15
Re: Konjugation in Aufzählungen
Karla Krauschen -- Mi, 11.1.2017, 18:51
Drosdowski
Rolf Landolt -- Do, 12.1.2017, 19:27
Re: Drosdowski
Karla Krauschen -- Do, 12.1.2017, 23:45
Rechtschreibung
Pumene -- Fr, 13.1.2017, 13:58
Re: Drosdowski
Rolf Landolt -- Mo, 16.1.2017, 18:19
Re: Konjugation in Aufzählungen
Pumene -- Di, 31.1.2017, 18:55