korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: ca. geschätzt

Autor:Jesse
Datum: Fr, 13.01.2017, 19:15
Antwort auf: Re: ca. geschätzt (Ban)

"Was schätzen Sie, wie lange wird die Arbeitszeit sein?" – "Circa 140 Stunden. Ich gebe nachher alles in den Computer ein, dann kann ich ihnen eine genaue Schätzung geben."

Schätzen ist ein sehr weiter Begriff, der fast alles zwischen purem Raten und exakter Berechnung abdeckt. Bereits wenn ich meinen Kollegen frage, wie viele Leute wohl im Saal seien, kann er nach kurzem Blick einfach eine Zahl nennen oder er kann die Anzahl der Reihen mit der Anzahl der Plätze pro Reihe multiplizieren und die grobe Prozentzahl der unbesetzen Plätze abziehen. Es gibt Schätzungen, z.B. in der Astronomie, für die riesige Computer Wochen an Berechnungszeit brauchen. Das sind dann sehr sehr genaue Schätzungen. Und es gibt generell sehr exakte Punktschätzungen. Die Methode der Schätzung kann sehr genau sein und ein ganz exaktes Ergebnis haben. Die Schätzung kann sich daraus ergeben, dass man nicht alle Faktoren, die für eine exakte korrekte Berechnung nötig wären, kennt. Die Schätzung kann dann durchaus einen auf 100 Nachkommastellen exakten Wert ausgeben, der aber dennoch eine Schätzung bleibt, so exakt die Berechnung und der Wert auch ist, weil es noch einen unbekannten Faktor gibt. Das Ergebnis der Schätzung ist dann aber kein Circawert.

Circa kann durchaus eine eigenständige Bedeutung haben, die über die der Schätzung immanenten Ungenauigkeit hinausgeht. Es ist nicht von vorne herein redudant. Es kann ausdrücken, dass der Wert der Schätzung ein Bereich ist und kein genauer Wert. Es kann bewusst als Pleonasmus eingesetzt sein, z.B. weil man gegenüber dem Kunden noch einmal verdeutlichen will, dass es nur eine Schätzung ist und es genau so gut etwas mehr oder weniger sein kann. Es kann aber auch tatsächlich redudant sein. Das muss man im Einzelfall im Kontext entscheiden.

Am Rande: Pleonasmus bezeichnet das rhetorische Stilmittel, das so etwas bewusst einsetzt, um die Aussage zu verstärken oder zu verändern. Wenn jemand zum Beispiel zum Ausdruck bringen will, dass seine Schätzung nur ganz grob und unverlässlich ist und sagt: "Ich schätze so in etwa, Pi mal Daumen, vielleicht 140, um den Dreh." Eine unbeabsichtigte Redundanz in der Aussage ist nicht pleonastisch.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

ca. geschätzt
Ban -- Fr, 13.1.2017, 09:18
Re: ca. geschätzt
Pumene -- Fr, 13.1.2017, 10:23
Re: ca. geschätzt
Ban -- Fr, 13.1.2017, 13:32
Re: ca. geschätzt
Jesse -- Fr, 13.1.2017, 19:15