korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Fake news

Autor:Sportsfreund
Datum: Sa, 21.01.2017, 23:28

Der Begriff "Fake news" ist ja in aller Munde. Aber wie wird das in deutschen Texten gehandhabt? Überrascht war ich, als Donald Trump zu einem einem CNN-Reporter sagte: "You are fake news". Vielleicht ist mir ja die Bedeutung nicht klar?

Wie schreibt man überhaupt fake news? Selbst im englischen Meldungen steht es mal groß, mal klein. In deutschen Meldungen kommt noch zwei weitere Versionen hinzu, einmal wird nur Fake großgeschrieben, dann tauchen verschiedene Schreibweisen mit Bindestrich auf.

Kann man Fake news in einem deutschen Text auch zusammenschreiben? Beispiel: Personal Trainer = Personaltrainer. Bis zur endgültigen Gewißheit habe ich mich gegen den Bindestrich und gegen die Zusammenschreibung entschieden und schreibe "Fake news".

Komposita mit Fake news. Ein Beispiel: Falschmeldungen der Regierung sind das Regierungs-Fake-news, bzw. Regierungs-Fake-News/Regierungs-fake-news?

Wie ist das bei nur einer einzigen Falschmeldung? Mir ist noch nie der Singular von Fake news untergekommen. Produziert z. B. eine Regierung nur eine Falschmeldung, heißt es dann: "Die Regierung-Fake-new hat für Verwirrung gesorgt"? Oder: Die Fake news der Regierung hat für Verwirrung gesort? "News" suggeriert doch eine Mehrzahl, oder?

Vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gehabt Euch wohl.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fake news
Sportsfreund -- Sa, 21.1.2017, 23:28
Re: Fake news
Jesse -- So, 22.1.2017, 01:34
Re: Fake news
RolphKrucha -- So, 22.1.2017, 06:53
Re: Fake news
Jesse -- So, 22.1.2017, 08:25
Re: Fake news
Julian von Heyl -- So, 22.1.2017, 13:18
Re: Fake news
RolphKrucha -- Mo, 23.1.2017, 09:57
Re: Fake news
Jesse -- Di, 24.1.2017, 15:33
Re: Fake news
Ove -- Mo, 13.2.2017, 12:55
Re: Fake news
Jesse -- Mo, 13.2.2017, 23:14
Re: Fake news
Ove -- Do, 16.2.2017, 12:33
Re: Fake news
Ove -- Do, 16.2.2017, 17:02