korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma

Autor:Jesse
Datum: Di, 24.01.2017, 17:39
Antwort auf: Komma (Christof)

Das Komma ist optional. Das Komma steht, wenn es als Erläuterung nachgestellt ist.

Das Komma muss stehen, wenn es nur "z.B." heißt. Das betrifft viele Erkrankungen, z.B. Heuschnupfen. Bei wie steht regelmäßig kein Komma, wenn es als Beispiel in den Satz miteingebunden ist. Das betrifft Erkranknungen wie Heuschnupfen. Das Komma kann sogar einen wichtigen Bedeutungsunterschied machen: Das betrifft viele Erkrankungen(,) wie Heuschnupfen. Setzt man das Komma dann sind es allgemein viele Erkrankungen und Heuschnupfen ist ein Beispiel. Setzt man das Komma nicht, sind es viele Erkrankungen wie Heuschnupfen, aber keine Erkrankungen, die nicht wie Heuschnupfen sind.

Im Beispielssatz gibt es keinen Bedeutungsunterschied. Man kann das Beispiel über wie in den Satz integrieren, oder man kann es getrennt hinterherschieben.

Stilistisch sei angemerkt, dass "wie z.B." im Satz redundant ist. Das wie ist obsolet und man könnte genauso gut schreiben: Erkrankungen der oberen Atemwege, z.B. Heuschnupfen. Oder alternativ nur wie – in dem Fall ist das Komma wiederum freigestellt und richtet sich danach, ob man es als Zusatz abtrennen will oder als Teil des Satzes versteht.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma
Christof -- Di, 24.1.2017, 17:25
Re: Komma
Pumene -- Di, 24.1.2017, 17:34
Re: Komma
Jesse -- Di, 24.1.2017, 17:39