korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

neben... auch: Verständnisfrage

Autor:Susanne S.
Datum: Mo, 30.01.2017, 22:45

Hallo,

ich bin über folgenden Satz gestolpert (sprichwörtlich, da ich ihn offensichtlich falsch verstanden habe):

"Ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe" (ist beizubringen). "Bei Vorehen ist dies neben dem Scheidungsurteil auch eine neue Eheurkunde."

Ich hatte das so verstanden:
Scheidungsurteil und Eheurkunde sind gleichberechtigt. Entweder ich lege das erstere vor, oder das letztere.
Warum habe ich das falsch verstanden? Mir wurde gesagt, die Formulierung sei eindeutig und ich sei dumm.

In dem Satz...
"Mit Klammern kann man neben einzelnen Ganzsätzen insbesondere auch größere Textteile einschließen und auf diese Weise als selbständige Texteinheit kennzeichnen."
... sind doch die "Ganzsätze" gleichberechtigt mit den "größeren Textteilen", man kann entweder das eine, oder das andere machen. Warum soll das bei meinem Bürokratensatz nun anders sein?

Der vollständige Satz lautet übrigens:
"Ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe / die Auflösung der letzte eingetragenen Lebenspartnerschaft. Bei Vorehen ist dies neben dem Scheidungsurteil oder der Sterbeurkunde des früheren Ehegatten auch eine neue Eheurkunde bzw. ein neuer beglaubigter Ausdruck/beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der letzten Ehe, erhältlich beim Eheschließungsstandesamt (Gebühr 10,-- €)."

Bin ich vielleicht einfach nur über die vielen Behördenspracheneinschübe gestolpert?

Ich steh grad voll im Wald und komme mir einfältig vor.

Ich freue mich auf Erklärungen und wenn möglich auch Fundstellen, wo steht, dass der Satz eindeutig ist (so er es ist).

Viele Grüße
Susanne

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

neben... auch: Verständnisfrage
Susanne S. -- Mo, 30.1.2017, 22:45
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Grammatikus -- So, 5.2.2017, 08:21
Re: neben... auch: Verständnisfrag
Susanne S. -- So, 5.2.2017, 09:09
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Pumene -- Mo, 30.10.2023, 18:19
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Ricarda Vätzak -- Mo, 30.10.2023, 20:54
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Pumene -- Mo, 30.10.2023, 21:36
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Ricarda Vätzak -- Mo, 30.10.2023, 22:01
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Pumene -- Di, 31.10.2023, 00:19
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Ricarda Vätzak -- Di, 31.10.2023, 01:12
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Pumene -- Di, 31.10.2023, 09:29
Re: neben... auch: Verständnisfrage
Gernot Back -- Di, 31.10.2023, 10:59