korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma nach "vor allem"

Autor:Kai
Datum: Di, 31.01.2017, 19:37
Antwort auf: Re: Komma nach "vor allem" (kathi m)

Komma vor „und“

Auch bei Aufzählungen gibt es Fälle, in denen sich ein „und“ mit einem Komma vertragen muss. Schuld daran ist ein Einschub, ein Nebensatz oder eine Infinitivgruppe, die jeweils vor dem „und“ eingeschoben sein können. Beispielsweise: „Ich mag Katzen, Hunde, die nicht haaren, und Mäuse.“ Hier beginnt der Relativsatz, der die Hunde näher beschreibt, mit einem Komma. Damit der übergeordnete Satz weiterlaufen kann, muss der Nebensatz erst wieder mit einem Komma abgeschlossen werden. Entsprechendes gilt für Einschübe: „Ginny, unsere Katze, und Nachbars Terrier“. Hier handelt es sich um zwei Tiere, da „unsere Katze“ identisch ist mit „Ginny“. Anders in „Ginny, unsere Katze und Nachbars Terrier“, wo sich drei Tiere in einer Aufzählung tummeln.

Besonders gern vergessen wird das Komma vor „und“, wenn zwei Hauptsätze mit „und“ verbunden werden. Eine beliebte Schlussformel in Briefen lautet: „Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten, und verbleiben mit freundlichen Grüßen“. Die beiden Hauptsätze „wir hoffen, [dass]“ und „[wir] verbleiben mit freundlichen Grüßen“ sind durch „und“ miteinander verbunden. Im ersten Hauptsatz taucht jedoch am Ende ein Nebensatz auf, der mit einem Komma abgetrennt wird. Wie im Beispiel oben ist das Komma notwendig, um auf die Hauptsatzebene zurückzukehren. Übrigens ist zwar meistens das „und“ von diesen Regeln betroffen, aber sie gelten entsprechend auch für die beiordnenden Konjunktionen „oder“, „sowie“ und „beziehungsweise“.

Quelle: Duden-Newsletter, 02/13

Nachgestellte und eingeschobene Erläuterungen werden durch Kommas abgetrennt (§77.4)

Nachgestellte und eingeschobene Erläuterungen werden oft durch also, besonders, das heißt (d. h.), genauer, insbesondere, nämlich, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) und ähnliche Wörter oder Ausdrücke eingeleitet:
Beide strecken den Außenarm, also er den rechten und sie den linken Arm, in Tanzrichtung vor.
Es herrschte überall in Europa Kohleknappheit, besonders in Frankreich und Österreich.
Rund drei Milliarden Menschen, das heißt die Hälfte der Weltbevölkerung, leben heute in Städten.
Es haben viele ausländische Schriftsteller, insbesondere amerikanische, am Literaturfestival teilgenommen.
Die Arbeit muss nächste Woche abgegeben werden, und zwar spätestens am Donnerstag.
Alle waren zufrieden, vor allem die Kinder.

Wenn eine eingeschobene Erläuterung Teil einer Nomengruppe ist und vor dem Nomen steht, entfällt das zweite Komma:
Am Literaturfestival haben viele ausländische, insbesondere amerikanische Schriftsteller teilgenommen.
In genau diesen, nämlich den schwierigen Situationen reagiert man anders als sonst.
Auch farbige, zum Beispiel rubinrote Glaserzeugnisse werden mit diesem Motiv verziert.

Wenn eine eingeschobene Erläuterung in eine Verbgruppe integriert ist, das heißt, wenn sie zwischen dem Verb und dem Hilfsverb steht und die Verbgruppe erläutert, entfällt das zweite Komma:
Wir stellen fest, dass Sie bewusst die Unwahrheit gesagt, also gelogen haben.
Er kam zu spät, weil er „kurz eingenickt“, das heißt tief und fest eingeschlafen war.

Quelle: canoo.net

Gruß von Kai

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma nach "vor allem"
kathi m -- Di, 31.1.2017, 13:56
Re: Komma nach "vor allem"
Kai -- Di, 31.1.2017, 14:01
Re: Komma nach "vor allem"
kathi m -- Di, 31.1.2017, 16:06
Re: Komma nach "vor allem"
Kai -- Di, 31.1.2017, 16:48
Re: Komma nach "vor allem"
kathi m -- Di, 31.1.2017, 17:21
Re: Komma nach "vor allem"
Kai -- Di, 31.1.2017, 19:37
Re: Komma nach "vor allem"
Flexionstabelle -- Di, 31.1.2017, 21:18
Re: Komma nach "vor allem"
Kai -- Di, 31.1.2017, 22:46