korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Hier Singular, dort Plural?

Autor:Jesse
Datum: Mi, 15.02.2017, 00:52
Antwort auf: Re: Hier Singular, dort Plural? (Lina)

Regelmäßig steht in solchen Fällen der Plural. Aus grammatikalischer Sicht muss beim Katzen- und Hundenapf auch der Plural stehen. Das funktioniert da nur nicht, weil der Leser eben von einem Napf ausgehen wird. "Der Katzen- und der Hundenapf stehen in der Küche" war ja unproblematisch korrekt.

Man muss sich eigentlich nur eine ganz einfache Frage stellen: Bezeichnet das Subjekt eine Mehrzahl von Dingen oder ist es letztlich nur eines?

Das zentrale und dezentrale Steuerungskonzept ist/sind von Bedeutung.

Hier haben wir zwei völlig unterschiedliche Steuerungskonzepte. Das sind ganz eindeutig zwei. Da muss der Plural stehen. (Besser wäre es wohl, auch hier den bestimmten Artikel zu wiederholen.) Schauen wir uns zum Vergleich einen anderen Satz an:

Seine fachliche und soziale Kompetenz gab den Ausschlag für den Bewerber.

Da darf man jetzt nicht zu grammatikalisch und analytisch an die Frage gehen, ob da eine Mehrzahl von Dingen bezeichet wird. Natürlich kann man sagen: Da ist zum einen seine fachliche Kompetenz und zum anderen seine soziale Kompetenz. Das sind zwei unterschiedliche Kompetenzen, also Mehrzahl. Das Subjekt ist aber der Satzteil, über den eine Aussage getroffen werden soll. Man muss also fragen: Über was soll hier eine Aussage getroffen werden? Und hier soll nicht, wie beim Steuerungskonzept eben, eine Aussage über zwei unterschiedliche Dinge getroffen werden. Es geht nicht darum, seine beiden Kompetenzen getrennt voneinander zu analysieren. Es geht um das Gesamtprofil des Bewerbers, das für die Einstellungsentscheidung relevant war. Es gab vielleicht fachlich noch einen besseren Bewerber und vielleicht auch, was das soziale betrifft. Was den Ausschlag gab, war aber das Gesamtpaket. Und so wird aus der fachlichen und sozialen Kompetenz ein einheitliches Kompetenzprofil, über das hier die Aussage getroffen wird. Deswegen steht hier Singluar.

Da meistens, wenn zwei Dinge genannt werden, auch über zwei unterschiedliche Dinge eine Aussage getroffen werden soll, ist der Plural in diesen Fällen die Regel. Aber es gibt eben auch einige Fälle, in denen die beiden Dinge eigentlich eine Einheit bilden, wo man dann eine Aussage über die Einheit trifft. Dort steht dann der Singular. In einigen Fällen ist auch beides möglich, je nachdem, ob man eben die Einheit betonen möchte oder die beiden getrennten Aspekte.

Beispiel:
Körperschafts- und Gewerbesteuer wurde/wurden zurückerstattet.

Wenn man die beide einzelnen Rückerstattungen hervorheben will, verwendet man den Plural. Sowohl Körperschafts- als auch Gewerbesteuer wurden zurückerstattet. Deswegen steht bei "sowohl ... als auch" regelmäßig der Plural, weil sich aus der Konjunktion bereits ergibt, dass beide Teile als Einzelnes stehen sollen. Hängen die Teile aber zusammen, verwendet man eher den Singular. Hier z.B. weil aus dem gleichen Grund (zu viel) Körperschafts- und Gewerbesteuer eingezogen wurden. (Das Finanzamt hat erkannt, dass es unsere Filiale falsch eingeordnet hat. Körperschafts- und Gewerbesteuer wurde zurückerstattet.) Oder weil nur gesagt werden soll, dass es eine Rückerstattung gab, bei der es für die Hauptaussage auf die zwei unterschiedlichen Quellen nicht ankommt. (Unsere Liquidität ist wieder gewährleistet. Körperschafts- und Gewerbesteuer wurde zurückerstattet.) In den letzten beiden Beispielen ist auch Plural möglich, wenn man dennoch beide Teile betonen will.

Man muss, wie gesagt, einfach fragen: Über was soll eine Aussage getroffen werden? Über eine Mehrzahl unterschiedlicher Dinge oder über eine Einheit? Dann braucht man sich auch solche Fallgruppen wie "sowohl ... als auch" nicht merken, weil sich die Fallgruppen alle aus dieser Überlegung ergeben.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Hier Singular, dort Plural?
Lina -- Di, 14.2.2017, 23:05
Re: Hier Singular, dort Plural?
Jesse -- Di, 14.2.2017, 23:36
Re: Hier Singular, dort Plural?
Lina -- Di, 14.2.2017, 23:41
Re: Hier Singular, dort Plural?
Pumene -- Mi, 15.2.2017, 00:26
Re: Hier Singular, dort Plural?
Jesse -- Mi, 15.2.2017, 00:52
Re: Hier Singular, dort Plural?
Lina -- Mi, 15.2.2017, 20:04