korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Sonderzeichen in Wörtern

Autor:cede58
Datum: So, 19.02.2017, 02:48

Hallo,

früher war es in meiner Firma normal, dass mit "an alle Mitarbeiter" jede Person, die dort gearbeitet hat, gemeint war. Irgendwann änderte man das eine Wort in "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter".
Vor wenigen Jahren fing jedoch jemand damit an, "Mitarbeiter/innen" zu schreiben. Das fand man dann irgendwann auch falsch und änderte es in "Mitarbeiter_innen" und danach in "MitarbeiterInnen".

Nun kam eine Mitteilung raus, in der geschrieben stand, dass wir doch bitte in Zukunft "Mitarbeiter*innen" schreiben sollen. Mit dem Sternchen signalisiert man, dass alle Geschlechter gemeint sind und niemand ausgegrenzt und diskriminiert wird.

So langsam stellt sich mir die Frage, was das ganze soll und ob das so überhaupt laut Rechtschreibung korrekt ist. Das großgeschriebene I mitten im Wort kann so sicher nicht korrekt sein. Aber auch die Sonderzeichen mitten im Wort sind doch so sicher nicht richtig.
Mir ist egal, wer sich als was fühlt, aber ich möchte meine Texte mit möglichst richtiger Rechtschreibung verfassen.

Steht irgendwo geschrieben, dass in der deutschen Sprache nun mitten im Wort die Buchstaben groß geschrieben sein dürfen oder das Einsetzen von Sonderzeichen in Ordnung ist?

Ich benutze weiterhin die alte Form "Mitarbeiter", da sie schnell geschrieben ist und wenig Platz benötigt. Doch einige stören sich wohl daran.
Nun ziehen auch andere Mitarbeiter/_*Innen und Mitarbeitende InnineNenen nach und verfassen Texte voller solcher Sonderzeichen.

Mich interessiert nun, ob das alles so richtig ist.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Sonderzeichen in Wörtern
cede58 -- So, 19.2.2017, 02:48
Re: Sonderzeichen in Wörtern
Jesse -- Mo, 20.2.2017, 01:22
Re: Sonderzeichen in Wörtern
Pumene -- Mo, 20.2.2017, 11:48