korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommafrage

Autor:Jesse
Datum: Fr, 03.03.2017, 03:23
Antwort auf: Kommafrage (Seb)

Nachdem Pumene die zoologische Seite der Frage (wenn es eine solche gab) abgedeckt hat, jetzt zum entscheidenden sprachlichen Teil:

Die Kommaregeln findest du in § 71 ff der amtlichen Regelung.

Das Komma in den ersten beiden Sätzen muss gesetzt werden. Der Grund dafür ist das es. Immer wenn die Infinitivgruppe mit so einem Wort wie es angekündigt wird, muss ein Komma gesetzt werden (§ 75 Abs. 3).

Das Komma im dritten Satz dagegen ist falsch und darf nicht gesetzt werden. Wenn du da ein Komma setzt, würde das bedeuten, dass "welche" und "auf ein Leben auf Bäumen angepassten" gleichrangig wären und (als Eigenschaften der Affen) aufgezählt würden. Aber welche ist hier das Fragewort und kein Adjektiv. Gleichrangigkeit heißt im Übrigen regelmäßig, dass man die beiden in der Reihenfolge vertauschen kann. (Das würde hier zu "an ein Leben auf Bäumen angepasste, welche Affen" ... führen.) Die Grundstruktur der Frage ist: "Welche Affen gehören zu den Primaten?" Die Affen haben nur zusätzlich das Attribut "auf ein Leben auf Bäumen angepasst". Denkbar wäre hier aus grammatikalischer Sicht allenfalls noch ein Einschub. ("Im Dschungel leben viele, auf ein Leben auf Bäumen angepasste(,) Affen." = Alle Affen dort sind entsprechend angepasst.) Das kommt in diesem Satz aber nicht in Frage. Es wird nicht generell nach Affen gefragt, die nebenbei bemerkt die Eigenschaft haben, dass sie auf ein Leben auf Bäumen angepasst sind. Es wird nur nach ebensolchen Affen gefragt. Das muss ein Attribut sein und darf auf keinen Fall mit einem Komma abgetrennt werden. Vgl: Welche, großen Affen sind Primaten? Da sollte offensichtlich sein, dass da kein Komma hingehört.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommafrage
Seb -- Do, 2.3.2017, 23:46
Re: Kommafrage
Pumene -- Fr, 3.3.2017, 01:07
Re: Kommafrage
Jesse -- Fr, 3.3.2017, 03:23